-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche Spannungswandler 48V auf 5V

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    48
    Beiträge
    148

    Suche Spannungswandler 48V auf 5V

    Anzeige

    Hallo zusammen

    Ich Suche einen Spannungswandler, der aus einer Eingangsspannung von 9-48V eine Ausgangsspannung von 5V macht. Das Ganze mit mind. 1,5A.
    Hat jemand so ein Teil schon mal verbaut und kann eines empfehlen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    54
    Beiträge
    224
    Hi darxon,

    da ich keinen Spannungsregler kenne, der in der Lage ist, die von Dir geforderten 65W (48V - 5V * 1.5A) "einfach so" zu verbraten, mußt Du sowieso etwas Schaltung drum herum bauen. Meine Standardantwort: LM317 - hab' ich schon bis 50V verwendet, aber nur im mA-Bereich (da funktioniert er noch...). Dahinter 'ne Leistungsstufe mit dicken Transistoren...

    Geh' mal auf die Seite http://www.national.com/analog , da gibt's im rechten oberen Teil einen Netzteil-Kalkulator. Vielleicht findest Du da ein passenderes Teil...
    Geht das nicht auch einfacher???

  3. #3
    Gast
    Ja das mit der Leistung ist mir schon klar, daß das heftig ist. Notfalls muß ich es Stufenweise machen. Vielleicht bekomme ich die Schaltung ja mit andern ICs etwas stromsparender.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2006
    Ort
    Dresden
    Alter
    62
    Beiträge
    370
    Hi,
    Abwärtswandler LM 2576HV geht von 7 bis 60V Input und hat 3A Ausgang.
    MfG Lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •