-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: rs232 will nicht funktionieren..

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    9

    rs232 will nicht funktionieren..

    Anzeige

    hi erstmal!

    hab die RS232 an sub-d 9poligem stecker nach rn anleitung verdrahtet, aber leider tut sich nix. habe das RN-Control board, aber auch nach vertauschen der anschlüsse für rx tx empfange ich nichts im terminal. an was könnte es noch liegen. sonst funktioniert das board einwandfrei. habe auch schon den max232 ausgetauscht. gibts womöglich irgendeine jumper konfiguration am board, die bei mir falsch ist? auch andere terminalprogramme funktionieren nicht.


    bastel seit zwei tagen rum aber es tut sich nix..
    bin für jede hilfe dankbar

    grüße

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Nein Jumper müssen nicht gesetzt werden. Poste aber mal den Code den du verwendest. Eventuell steckt da ein Fehler. Und hast du vielleicht mal den Sub-D nachgeschaut? RX und TX müssen da an Pin 2 und 3 hängen und an 5 muss ein GND angeschlossen werden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Empfängst du gar nichts oder nur irgendwelche Sonderzeichen? Falls dem so sein sollte musst du den externen Quars mit den entsprechenden Fusebits aktivieren.
    Versorgungsspannung ist auch angeschlossen, bzw. überprüft?
    Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte, den Code bitte posten. Bei Bascom kann ich auch noch weiterhelfen, bei C usw. findet sich bestimmt auch jemand der da mal drüber schaut.

    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    9
    benutze im moment den rncontroll testcode. programmierung funktioniert auch, also pwm und ledlauflicht funktioniert, nur die print anweisungen bekomme ich nicht angezeigt. hab jetzt Bascom terminal, hyperterm und das windows terminal ohne erfolg ausprobiert. baud usw. stimmt auch überein. verkabelung passt auch und der ic sitzt richtig rum. habs jetzt auch an nem anderen pc ohne erfolg versucht. sehr seltsam..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •