-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RN-FUNK mit EasyRadio - Empfangen geht, aber Senden nicht ?

  1. #1

    RN-FUNK mit EasyRadio - Empfangen geht, aber Senden nicht ?

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinen beiden neuerworbenen RN-Funk Boards mit Easyradio ER400TRS Funkmodulen:

    Der angeschlossene Mikrokontroller kann keine Daten über den RX-Pin empfangen. Das Empfangen von Nachrichten am PC über die beiden Funkmodule funktioniert ohne Probleme.

    Ich habe beide Funkboards schon mit einander getauscht, aber das Problem bleibt bestehen.
    Beide Boards habe ich nach Stückliste aufgebaut und schon mehrfach kontrolliert.
    Die Baudrate habe ich auf 19200 eingestellt und verwende einen 16Mhz Quarz am Atmega32.
    Eine kabelgebunden Verbindung zwischen PC und µC funktioniert ohne Probleme, auch in beide Richtungen mit 19200.

    Aufbau:
    PC – USB/Serial – Funkboard: RS232-Stiftleiste mit MAX232 << >> Funkboard: RS232TTL-Stiftleiste ohne MAX232 – Atmega32


    Meine Frage ist natürlich was mache ich falsch?
    Warum funktioniert das Empfangen vom µC, aber das Senden zum µC nicht?

    Reliyus

  2. #2
    Problem gelöst!

    Nach dem ich für einen simplen Fehler das Oszi rausgegeholt habe und folgendes gemessen:

    Easyradio
    beim Empfangen:
    Data Out 2,47V und schöne kleine Bits
    Data In 0V

    Spannung an RS232TTL
    DIN 2,47V
    DOUT 0V

    Ja, ich habe RX mit TX getauscht und alles geht.

    Grüße Reliyus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •