-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einsteiger braucht Hilfe bei Motorenwahl

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    12

    Einsteiger braucht Hilfe bei Motorenwahl

    Anzeige

    Hallo!
    Bin gerade in meinem ersten Lehrjahr als Elektroniker und hab quasi noch null erfahrung mit Microcontrollern und insbesondere Motoren(ansteuerung). Ich hatte neulich eine ziemlich nette Idee und versuche mich jetzt mal an deren Umsetzung, nur brauche etwas grundlegene Hilfe:

    Im Grunde will ich einen Arm auf einer horizontalen Achse bewegen, an einer markierten Stelle halten und dann den Arm nach oben schwenken lassen, für eine bestimmte Zeit halten, und dann wieder in die Ausgangsposition bringen.

    Die Positionsabfrage wollte ich über einen CNY70 realisieren, dafür hab ich auch schon einen Vorschlag im Netz gefunden und für den Einstieg in Microcontroller ist der Wiki hier auch sehr hilfreich, also bleibt mir gerade primär das Problem der Motorenwahl:

    Der momentane Plan ist es, dass ein Motor ein Zahnrad antreibt, welches für die Längsbewegung sorgt, bis das entsprechende Signal vom CNY70 kommt und dann ein zweiter Motor den Arm nach oben schwenkt. Nun werfen sich aber fragen auf: Schritt- oder Servomotor, wie steuert man das am einfachsten an und gibt es evtl. nen extra Motor um nur eine "Hebelbewegung" auszuführen?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    94
    Wenn du einen Motor mit eingebauten Drehgeber oder einen Schrittmotor benutzt sparst du dir den Aufwand mit dem Cny70.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    156
    Hallo

    Also ich würde dir lieber einen Schrittmotor an Herz legen !
    Es kommt nun halt drauf an wieviel Gewicht das ganze stemmen muss bzw welche Kräfte wirken auf den Motor usw.Aber da kann dir bestimmt Klingon und co weiter helfen.

    Alles zum Thema Motorsteuerung findest du im Wiki , für den Anfang würde ich erstmall den Umgang mit dem Mc deiner Wahl üben , die Grundschaltungen für Motoren aufbauen usw

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •