-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SRF02 - I2C

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1

    SRF02 - I2C

    Anzeige

    Hallo

    Auf meinem Board funktioniert der SRF02 nicht.

    Bekanntlich ist es ja so, dass wenn die SRF02 eine Spannung bekommen, die LED je nach eingestellter Adresse anders blinken.

    Jedoch ist das bei mir nicht so. Wenn ich das Board einschalte leuchtet die ELD gan ganz ganz kurz auf, nichtmal mit voller Helligkeit, so wirklic winzig, dass man es kaum merkt.

    Entferne ich die Anschlüsse für SCL/SDA leuchtet die LED ganz normal auf. Er zeigt mir mit der LED auch die richtige Slave-ID an.

    So daraus schließe ich, dass irgendwas mit dem I2C-Bus nicht stimmt, doch was?

    Sowohl SDA als auch SCL sind über jeweils einen 10k-Widerstand nach 5V geschalten.

    Das Board habe ich bei PCB-Pool anfertigen lassen und hat keine Kurzschlüsse und die Verbindungen passen auch.

    Die SRF02-er waren schon einmal erfolgreich im Einsatz am selben Board nur eine frühere Version davon. Jedoch habe ich nicht viel bei den SRF02 Sensoren geändert.

    Ist vielleicht die Länger der Leitungen ein Problem? Der I2C-Bus geht fast um die ganze Platine herum.

    Bitte um Hife...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    161
    Bei mir blitzte die LED zuerst auch nur ganz kurz und dunkel auf, bis ich meine (falschen) Pull-Down Widerstände an SDA und SCL in Pull-Up Widerstände geändert habe.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    Ja sry ich habe dann die Lösung nicht mehr gepostet:

    Auf meinem Mainboard befinden sich 2 µC als Slaves am TWI-Bus.
    Diese hatte ich noch nciht programmiert, von daher waren ihre Ports auch nicht konfiguriert und blockierten daher den BUS.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •