-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Micro Servo mit Protokoll

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Dennis2006
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    166

    Micro Servo mit Protokoll

    Anzeige

    Hallo,

    Ich Suche für mein aktuelles Roboterprojekt ein digitales Micro Servo mit Protokoll womit man die Position, den Storm und die Temperatur auslesen kann!

    Normalerweise gibt es da ja immer von von HITEC aber ich habe bisher noch nichts gefunden!

    Kennt ihr deartige Servomotoren?

    Die Alternative wäre natürlich das Poti zur Positionserkennung anzapfen, allerdings setzt dass natürlich auch wieder eine Bearbeitung des Servos sowie eine Auswertelektronik voraus. Mit dieser Auswertelektronik könnte mann dann natürlich auch den aktuellen Strom ermitteln.

    Ich habe auch schon an das OpenServo gedacht. Aber die Platine ist ja meiner Meinung nach nur für die Standard Servogrößen geeignet?!

    Gruß

    Dennis

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Ich kann dir leider auch kein bestimmtes Produkt sagen.
    Aber ich würde mal überlegen, ob sich der bestimmt höhere Preis auch wirklich rechnet, denn:
    Du hast bestimmt mehrere Servos. Wenn du bei jedem (normal-Servo) das Poti anzapfst und die Werte zentral auswertest, kannst du mit einem Controller 6-8 Servos kontrollieren (mit den ADC's). Vielleicht sogar mit dem µC, der auch gleich die Servos ansteuert.
    Mit der Strommessung ist es ja ähnlich.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Dennis2006
    Registriert seit
    12.01.2006
    Beiträge
    166
    Naja es sind 15 Servos pro Hand um es genau zu sagen
    In dem Zusammenhang gefällt mir Openservo immer besser und das lässt sich auch noch gut rechnen dann.

    Ich habe auch schon ein Microservo Layout von Openservo gefunden, jedoch wäre mir eine fertige Platine zum Bestellen lieber, da 30 Platinen herzustellen in der SMD Technologie schon einiges an Zeitaufwand bedeutet.

    Bei der Externen Alternative brauche ich dann 30 analog Eingänge pro Hand (15 für die Position und 15 zur Strommessung) und 15 PWM Ausgänge!

    Die Openservo Variante erweitert die Funktionen ja noch um ein Temperatur Feedback und einstellbare Parameter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •