-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Potentiometer für Winkelpositionsbestimmung?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478

    Welches Potentiometer für Winkelpositionsbestimmung?

    Anzeige

    Hallo,
    ich sitze grad ein meinem Keller und am Tisch neben mir dreht mein Coktailroboter grade seine Runden im Dauertest.
    Dabei ist er nicht fertig aufgebaut.
    Genau genommen ist es nur eine horinzontale Drehachse.
    Diese wird von einem Scheibenwischermotor über Zahnriemen angetrieben.
    Die Position wir über eine Poti an den Ad Wandler eines 90s8535 weitergegeben.
    Diese Achse soll in ihrer Drehbewegung aus eine Flasche heraus einschenken.
    Im Moment lasse ich die Achse andauernd auf Position 1 fahren (flasche Senkrecht) und dann auf Posiotion 2 (Flashe nach unten gesenkt).
    Nun zu meiner Frage.
    So wie es aussieht macht das Poti das nicht lange mit.
    Das liegt daran das es zwischen Drehachse und Poti Achse sowohl einen radialen als auch einen Winkelversatz gibt.Dadurch wird das Poti überdurchschnittlich belastet, glaube ich.
    Weiss also jemand wo man robste Potis herbekommt, bzw o es Sinn macht solche zu nehmen.??


    mfg

    Involut

  2. #2
    Gast
    Es gibt Elemente die Achsversatz und Winkelversatz überbrücken. Klassisch in der Eletronik bei Poti-Antrieben und Skalen-Antrieben.
    Conrad unter Drehknöpfe
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Wäre es nicht sinnvoller eine Taktscheibe und z.B. eine Miniaturlichtschranke zu benutzen?
    Das ist meiner Meinung nach einfacher als so ein nicht gerade verschleißfreies System mit einem Potentiometer!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.03.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    478
    Hallo Manfred,
    danke für den tip, an eine Kupplung ala Kardangelenk habe ich auch schon gedacht.
    Leider finde ich bei C nix.
    Falls du die Artikelnummer Posten könnteset wäre das Super.

    mfg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •