-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: MOSFET Treiber bestimmen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    48

    MOSFET Treiber bestimmen

    Anzeige

    Hallo Leute,
    mal was ganz banales. Wie kann ich bestimmen welche Kritrien ein MOSFET-Driver erfüllen muss? Bin für Tips Dankbar, da aich im Netz eigendlich nichts dazu finden kann.

    Ich möchte einen PWM Regler (H-Bridge) mittels PIC µC, vier IRFP150 FET und dem entsprechenden Treiber basteln (zumindest probieren ob ich das kann).

    Danke.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das erste Kriterium für den Gate Treiber ist die Spannung. Die muß zum FET passen, um ihn gnaz einzuschalten und nicht zu groß.

    Der 2. Punkt ist die Art des Treibers, also high side / low side.

    Der 3. Punkt ist der Strom. Den kriegt man aus der Gate Ladung und der geforderten Schaltzeit. Die Schaltzeit darf auch nicht zu kurz sein: schneller als die Freilaufdiode ist schlecht, und je schneller desto mehr HF Störungen und desto kritischer das Layout. Gerade für den Anfang lieber etwas langsamer.

    Bei einem Kombinierten Treiber für ein Brücke sollte man dann ggf. noch auf die Totzeit achten. Etwas länger ist OK, aber zu kurz gibt extra Wärme.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    161
    Für niedrige Frequenzen (<10khz) sind MOS Transistoren super praktisch, je höher die Frequenz wird, um so eher sind NPN und PNP Transsitoren geeignet. Bei Strömen unter 1A würde ich so oder so herkömmliche Transistoren werden, z.B. BC327 und BC337 (bis 500mA).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Um nötige Steuerströme fur bipolare Transistoren zu senken, würde ich Darlingtons empfehlen.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •