-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LCD Tetxt "flackert" bei ausgabe

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied Avatar von neo3000
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    linz
    Alter
    28
    Beiträge
    37

    LCD Tetxt "flackert" bei ausgabe

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Der Text am LCD "flackert" wenn ich diesen Code ausführe, ich denke es liegt am "loop" da der text dadurch immer gelöscht und wieder neu geschrieben wird. kann ich den tetxt nur einmalig ausgeben aber ändern wenn sich der Portstatus ändert? Ich möchte den Port im loop überwachen den text jedoch am anfang nur einmalig ausgeben und dann nur ändern wenn sich der status ändert. Was muss ich ändern (code wäre super)

    Danke

    #LOOP
    if not P1 then gosub tank1_voll else gosub tank1_leer
    EXTPORT = STATION_IO
    goto LOOP

    #tank1_voll
    checkLCD = 0
    if checkLCD = 0 then print "#CLR#";"Tank Voll"
    LED1 = on
    LED2 = on
    K3 = on
    return

    #tank1_leer
    checkLCD = 1
    if checkLCD = 1 then print "#CLR#";"Tank Leer"
    LED1 = off
    LED2 = off
    K3 = off
    return

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Speicherst halt den Zustand des Pins und schaust dann ob sich der Zustand geändert hat, wenn ja gibst du das aus, wenn nich gehts halt direkt weiter in der Schleife

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    244
    oder du machst, wenn du eine zeitunkritische aufgabe hast, ein wait rein so 20 ms dann flackerts nicht mehr.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied Avatar von neo3000
    Registriert seit
    17.11.2006
    Ort
    linz
    Alter
    28
    Beiträge
    37

    Danke !

    Danke für eure schnellen Antworten, werde beide gleich mal ausprobieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2004
    Ort
    Schwabenland
    Beiträge
    156
    Ich würde das so machen, dass nur wenn sich checkLCD verändert hat eine Ausgabe auf LCD erfolgt
    Code:
    .....
    
    #tank1_voll
    if checkLCD =1 then print "#CLR#";"Tank Voll" : checkLCD = 0
    LED1 = on
    LED2 = on
    K3 = on
    return
    
    #tank1_leer
    if checkLCD = 0 then print "#CLR#";"Tank Leer" : checkLCD = 1
    LED1 = off
    LED2 = off
    K3 = off
    return

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    94
    Hi

    1. Den Text nur aktualisieren wenn sich die Ausgabe wirklich ändern soll!
    2. Wenns geht nur den Teil vom Text ersetzen der sich auch wirklich ändert!

    Das entalstet den µC und das Display.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •