-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Bauteilen/Komponenten für "Servoswitch"

  1. #1

    Frage zu Bauteilen/Komponenten für "Servoswitch"

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo Community,

    mein Vorhaben ist folgendes:
    Ich möchte für ein im Moment noch ferngesteuertes Modell einen "Servoswitch" realisieren. Es soll also möglich sein, bei 2 Servos und einem Motor zwischen Steuerung durch µC und Steuerung durch RC-Receiver über Fernsteuerung umzuschalten. Standardmäßig liegt die Kontrolle auf Seite des µC, im Notfall (Absturz des Steuerprogramms oder ähnliches) soll aber von Hand eingegriffen werden können.
    Ich hab mir jetzt gedacht, dazu den 4. Kanal der Fernsteuerung als Steuersignal für ein Relais zu benutzen. Nach meinem Wissensstand muss ich das PWM-Signal vorher erst umwandeln, um damit ein Relais schalten zu können, oder? Welches Bauteil brauche ich dazu? Und welche Art von Relais eignet sich für mein Vorhaben? Es muss nur das PWM-Signal für die Servos umschalten, also 6 Eingänge, 3 Ausgänge + Steuersignal/-anschluss - "Strom" bekommen die Servos von einer separaten Spannungsquelle. Ein sehr häufiges und übermaßig schnelles Schalten ist nicht erforderlich, das Augenmerk liegt eher auf niedrigen Stromverbrauch. Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Bildchen dazu angehängt.

    Würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen.

    Viele Grüße
    Jo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    54
    Beiträge
    224
    Hi Josch,

    ich hab' von RC-Technik so gut wie keine Ahnung, aber es scheint nicht sooo einfach zu sein, da das PWM-Signal ja immer am Ausgang des Receivers anliegt... Eine elektronische Lösung wäre eine Kippstufe, die entweder kürzestes oder längstes Signal als Referenz erzeugt. Ein nachfolgender Komparator schaltet dann bei Übereinstimmung das Relais, Transistoren oder was auch immer...
    Google doch mal nach "RC Schalter". In den verschiedenen RC-Foren wird dieses Thema heiß diskutiert - in den meisten Fällen läuft es auf die Verwendung der Steuerelektronik eines defekten Servos heraus (oder die eines funktionsfähigen 5€-Servos). Mit der Servoelektronik wird dann bei entsprechendem Puls geschaltet... Ich glaube fast, für einen erfahrenen RC-ler ist diese Lösung einfacher...
    Geht das nicht auch einfacher???

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •