Hallo!

Ich habe schon angefangen mein künstliches Tier (BEAM Roboter) ohne µC bzw. komplizierter Elektronik zu bauen. Weil ich Elektroniker und Antitalent für Mechanik bin, habe ich mit der Mechanik, also Gehäuse und Antrieb angefangen.

Als Gehäuse habe ich eine sehr leichte und kostenlose Kunstoffdose von einem "Delikates Fleichsalat" o.ä. (ca. 9x12x4 cm) und als Antrieb zwei fast gleiche Gleichstrommotoren aus zerlegten Geräten (CD ROMs bzw. Walkmans) benutzt, die im Leerlauf bei 1,2 V um 10 mA brauchen. Das Getriebe stammt aus einer Quarzuhr.

Schon am Anfang habe ich angenommmen, das der Artan (ARTificial ANimal) zukünftig sich von Solarenergie "ernähren" sollte. Deswegen möchte ich den gesamten Stromverbrauch unter 20 mA anhalten, weil die vorhandene Solarzelle aus einer Gartenleuchte (ca. 30x60x1 mm) nur solchen Strom liefern kann und als "Magen" nur einen NiMH Microakku mit 1,2 V und 500 mAh vorgesehen ist.

Es wird immer nur einen Motor für Bewegung oder einen für Lenkung laufen. Beide Motoren, die nie gleichzeitig laufen, werden sich nur in einer Richtung drehen. Deswegen habe ich mich fürs vordere freidrehbare Antriebsrad und zwei feste hintere Räder entschieden (siehe Code). Zuerst wird der Artan als "Baby" durch wechseln des Akkus "künstlich ernährt".

Die wichtigsten Aufgaben des ARTANs:

- Ständig sich in der möblierten Wohnung mit Balkon chaotisch bewegen und auf keinem Hindernis stehen bleiben oder runterfallen.
- Bei Dämmerung sich abschalten und bis wieder hell wird, "schlaffen".
- Solange die Sonnenstrahlung ausreichend fürs Akkuladen ist, stehen bleiben.
- Mit blinkender LED/Piepser (in der N8 nur LED) um Hilfe bitten, falls nicht mehr weitergeht.

Selbstverständlich könnten die Aufgaben fast beliebig geändert werden, das sind nur die lebenswichtige, die ich geplannt habe. Als "natürliche" Begrenzung wird es das Gewicht sein, das der Artan noch "tragen" kann.

Aktuell beschäftige ich mich mit der Mechanik und wenn ich damit fertig bin, poste ich die Fotos von Artan. Weiter wird es mit einfachster Elektronik (SMD) gehen. Ich kann jedoch gar nicht sagen, wie lange ich damit "spielen" werde und was daraus am Ende seien wird.

Nach meiner vorläufiger Schätzung sollten sich die o.g. Funktionen mit weniger als 10 Transistoren realisieren lassen. Ich werde zukünftig nur alle von mir ausprobierte Schaltungen skizzieren und posten.

MfG
Code:
      freidrehbares Antriebsrad mit Abgrundsensor
              |
     .--------v--------.
     |        - .---.  |   MF - Fahrmotor
     |   ASo |--|MF |. |
     |     | /o\'---'  |   AS - Abgrundsensor
     |     |(| |)      |
     |       \-/       |   G -  Getriebe
     |        |        |
     |      .---.      |   ML - Lenkmotor
     |      | G |      |
     |      .---.      |
     |      |ML |      |
     |      '---'      |
     |                 |
     |  -           -  |
     | | |         | | |
     |-| |-       -| |-|
     | | |         | | |
     |  -           -  |
     '-----------------'