-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehrere DS18B20 Auslesen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Pohlheim
    Alter
    27
    Beiträge
    240

    Mehrere DS18B20 Auslesen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hi,

    juhuuuuuuu ich bin auch mal wieder hier im Forum unterwegs xD hab die µC´s mal ne runde in der ecke liegen lassen aber jetz gehts endlich weiter =)

    aaaalso:

    ich hab vor ne menge Temperaturen von DS18B20 zu messen.

    Wollte die ganzen Sensoren (etwa 20 Stück) auf einen Bus legen. Gibts da irgendwelche bekannten Probleme hinsichtlich Leitungslänge, abschlusswiderstände, impedanzanpassungen ect.?

    Wie siehts aus die Temperaturen auszulesen? Ich habe gelesen das so ein Chip rund 800ms braucht??? Ergibt immerhin gut 16 sekunden Messzeit für einmal rundrum =|

    Dann hatte ich vor (wenn denn möglich) den EINEN Bus an ZWEI µC´s zu klemmen. Wäre das machbar? Müssten die dann gegeneinander gesperrt werden?

    Gruß
    Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112

    Re: Mehrere DS18B20 Auslesen

    Zitat Zitat von Felix H.
    Wollte die ganzen Sensoren (etwa 20 Stück) auf einen Bus legen. Gibts da irgendwelche bekannten Probleme hinsichtlich Leitungslänge, abschlusswiderstände, impedanzanpassungen ect.?
    Ob dies funktioniert hängt unter anderem auch von der Art der Vernetzung (sternförmig, alle hintereinander) und der Leitungslänge ab. Bevor du aber auf zwei µCs gehst, ist es sicherlich einfacher, zwei Inputs auf einem µC mit jeweils 10 Sensoren zu benutzen. Jede andere Aufteilung ist natürlich auch möglich.

    Zitat Zitat von Felix H.
    Wie siehts aus die Temperaturen auszulesen? Ich habe gelesen das so ein Chip rund 800ms braucht??? Ergibt immerhin gut 16 sekunden Messzeit für einmal rundrum =|
    Das stimmt so nicht. Du kannst alle Sensoren gleichzeitig die Konvertierung durchführen lassen. Mit einem Befehl, wenn sie alle an einem Pin hängen. Danach musst du mindestens 800ms etwas anderes tun (nicht Warten) um dann einen nach dem anderen abfragen.
    Das dauert insgesamt nicht mehr als 1 Sekunde, wenn dein Programm nicht Divisionen z.B. zur Berechnung der Ausgabe enthält.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Pohlheim
    Alter
    27
    Beiträge
    240
    Hi,

    das mit den zwei µC´s meinte ich anders. Ich wollte schon alle an einen Bus hängen aber den Bus von zwei verschiedenen µC´s abfragen können.

    die verdrahtung wird vom µC aus in 4 Richtungen abgehen, wo dann alle in Reihe hängen. Sprich beides kombiniert.

    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •