- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Komische Spannungen an L7809CV

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    88
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo, habe wärmeleitpaste, habe mir gedacht damit geht das auch.

    @ chr-mt , da, deshalb hat es mich ja so gewundert

    lg

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    88
    Habe überlegt ob es mit einem kleinen blatt papier zwischen gehäuse und dem Spannungswandler versuchen soll, aber ich weiß nicht, ob er nicht zu heiß wird dabei und dass papier beschädigt. Was meint ihr?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.702
    Blog-Einträge
    133
    Papier würde ich nicht vertrauen. Verwendet man heute keinen Glimmer mehr? Dazu gibt es passende Schraubendurchführungen.

    http://www.kessler-electronic.de/grp...DB45&GRP=38391

    zb. bei http://www.kessler-electronic.de

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    88
    das wäre eigentlich das beste, danke für den Tipp.

    Leider liegt der Mindestbestellwert dort bei 10€, aber eigentlich brauch ich nur zwei Scheiben, die jeweils 4 Cent kosten

    lg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    161
    Papier ist ein Isolator, für Strom und Wärme. Du brauchst eine elektrische Isolation mit guter Wärmeleitung. Und da kenne ich nur Glimmer Schreiben. Du brauchst dann auch eine Schraube aus Nylon oder eine 2,5mm Schraube mit einem Kunststoff-Isolator. Die werden typischerweise zusammen mit den Glimmer Scheiben als Set verkauft.

    Wärmeleitpaste brauchst Du außerdem auf beiden Seiten der Glimmerscheibe, aber bitte nur hauchdünn auftragen. Wärmeleitpaste füllt die Lücken zwischen zwei Flächen, und verbessert so die Wärmeleitung. Aber zuviel davon ist wieder schlecht, denn sie leitet weniger gut, als Kupfer. Wärmeleitpaste leitet auch Strom, also aufpassen, daß sie nicht über den Rand der Glimmerscheibe hinaus ragt und so eine Kurzschlußbrücke zwischen den beiden Seiten verursacht.

    Elektrolyt Kondensatoren sind nicht ausreichend. Meisten funktioniert es schon, aber eben nicht immer. Bei mir ist mal ein Spanungsregler wegen diesem Fehler glühend heiß geworden, bis er dann durchbrannte. Sogar der interne Überlastschutz (manche Varianten haben einen) hatte versagt.

    Die solltest sowohl am Eingang als auch am Ausgang immer 100nF Kondensatoren haben, und diese möglichst nahe am Chip positionieren (maximal 1cm entfernt). Wichtig ist auch, dass die GND Anschlüsse vom Spannungsreger und von beiden Kondensatoren an einem Punkt zusammen laufen, nicht an einer Linie!

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    88
    Wow, cool, danke für die vielen Tipps

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Ist ja alles gut und schön,
    aber trotzdem würde ich mir weniger Gedanken um eine Isolierung des Spannungsreglers machen, sondern um die Frage, warum das Gehäuse nicht auf GND Potential liegt.
    Müsste eigentlich auf der Ausgangsspannung des Reglers liegen, wenn der Ausgang durch das Anschrauben kurzgeschlossen wird.
    Falls wirklich Spannung am Gehäuse liegt, hast du spätestens dann wieder das gleiche Problem, wenn du dein Gerät an ein anderes Gerät anschliesst.
    Meistens reicht es sogar schon, wen du dein Gerät auf ein anderes mit Metallgehäuse setzt. Schon hast du wieder deinen Kurzschluss.
    Hast du vielleicht deine Platine verschraubt und eine VCC Leitung mit eingeklemmt ?
    Kannst du das nicht einfach mal messen ?
    Vom mittleren Pin des Reglers nach Gehäuse ?

    Gruß
    Christopher

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    88
    Komisch, habe es gerade nochmal versucht, alles funktioniert problemlos. Habe ihn festgeschraubt und es war kein problem. aber ich denke ich werde trotzdem ein bisschen wärmeleitpaste draufschmieren.

    viel Grüße

    Toni

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    30
    Beiträge
    88
    Noch eine Frage hab ich:

    Der Wandler ist für 1A ausgelegt. Gibt es sofort Probleme wenn das Bauteil das dranhängt mehr als ein Ampere zieht oder gilt das nur für längere Zeit?

    viele Grüße

    Toni

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    1A geht nur mit guter Kühlung.
    Es kommt auch immer drauf an, wie viel der Regler verbraten muß.
    Von 12 auf 5V lässt ihn schon ganz schön schwitzen.
    Ich laste meine Regler nie bis an die Grenze aus, ich mag es nicht, wenn Elektronik heiß wird.

    Gruß
    Christopher

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus