-
        

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Komische Spannungen an L7809CV

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    23
    Beiträge
    88

    Komische Spannungen an L7809CV

    Anzeige

    GearBest Black Friday Verbraucherelektronik Promotion
    Hey Leute,

    habe vor einiger Zeit in ein Gehäuse einen L7809CV Spannungswandler mit zwei Elkos a 10 microfarat und 63V eingebaut. Bei einem Test habe ich nun den 12V - Ausgang eines Computernetzteils genommen und ihn angeschlossen. Sofort ist der Spannungswandler durchgebrannt, obwohl er eigentlich ja bis 18V Eingangsspannung geht. Naja, ich dachte mir, ist wohl fehlerhaft gewesen, kann ja mal vorkommen. Also hab ich heute neue geholt. Hab den alten ausgetauscht und mal kein Computernetzteil genommen, sondern ein normales, das einfach so 12V liefert. Alles nochmal gemessen und dann angeschlossen. Erst mal ist nichts durchgebrannt, aber nach der Wandlung habe ich eine Spannung von 0.75 Volt gemessen. Das kam mir sehr komisch vor. Also habe ich es nochmal angeschlossen und vor der Wandlung gemessen, allerdings nur eine Spannung von 1,7 Volt. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, die Anschlüsse stimmen alle, ich hab sie sehr oft überprüft und sonst stimmt auch alles. Was mache ich falsch?

    Viele Grüße

    Toni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    65
    Beiträge
    10.924
    Hallo toni123!

    Angeblich hast du keine keramische Vielschichtkondensatoren um 0,1 µF (100 nF) am Ein- und Ausgang des Spannungsreglers und er oszilliert.

    MfG

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    23
    Beiträge
    88
    Ich habe am ein und Ausgang Elektrolytkondensatoren mit jeweils 10µF, ich dachte das geht auch ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    65
    Beiträge
    10.924
    Es geht leider nicht, da die eigene Induktivität von Elko für HF zu groß ist.

    MfG

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    23
    Beiträge
    88
    das bedeutet der Elko muss eine niedrigere Faratzahl haben?

    viele Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Ja, sieh mal im Datenblatt nach, das ist in der Beispielschaltung zB. 0,33µF im Eingang und 0,1µF im Ausgang.

    Gruß
    Christopher

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    65
    Beiträge
    10.924
    @ toni123

    Nein, es dürfen keine Elkos sein oder paralell zu jedem Elko ein Vielschicht anschlessen.

    MfG

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.11.2006
    Alter
    23
    Beiträge
    88
    Hi, danke für eure Tipps, aber mit den 10 microfarat Kondensatoren hat es super hingehauen. Allerdings habe ich es erst jetzt gemerkt. Hatte mal zum Test den Spannungswandler nicht am Gehäuse mit einer Schraube fixiert, jetzt geht es. Wahrscheinlich weil die Rückseite des Spannungswandlers Ground ist und er sich nirgendwie nicht mit dem Gehäuse vertragen hat . Habt ihr eine Idee wie ich das ganze mit der Fixierung lösen kann?

    viel Grüße

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Dein Gehäuse sollte aber auch auf Ground liegen und nicht auf irgendeiner Spannung, oder ?

    Gruß
    Christopher

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von RobbyMartin
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    23
    Beiträge
    206
    es gibt so wärmeleitfolien die soweit ich weiß auch ziemlich hochomig sind sodass dein ic kein kontakt mit dem gehäuse hat

    lg
    martin

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •