-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ISP Adapter von 10 auf 6 Polig

  1. #1

    ISP Adapter von 10 auf 6 Polig

    Anzeige

    Hi Leute
    Ich muss im Zuge meiner Projektarbeit einen ATMega 32 Mikrokontroller programmieren.
    Ich habe mir dafür einen Bausatz von einem ISp-Adapter bestellt der 10 Polig auf 6 <Polig wandelt
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=190

    Das Problem ist nur ich kann absolut schlecht löten und hab ihn deshalb kaputt gemacht

    Jetzt wollte ich fragen, ob jemand weiß, dass es diesen Adapter auch schon fertig zum kaufen gibt


    M.f.g Andreas

  2. #2
    Gast
    So ein Adapterkabel kann man auch ohne Löten basten. Einfach die Adern vom Flachbandkabel auftrennen und in der richtigen Reihenfolge in den 6 Poligen Stecker Packen. Ist etwas gefummel, sollte aber gehen.

  3. #3
    Danke für die schnelle Antwort, aber geht das so einfach ohne Widerstände und Dioden, und wo find ich die richtige Polbelegung heraus??

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Ja das geht so einfach. Du brauchst zum Programmieren nur die Anschlüsse MOSI, MISO, Reset und SCK (und eventuell noch 5V und GND falls du den Controller mit USB Spannung betreiben willst ansonsten kannste die auch weglassen und eine externe Spannung
    nehmen).

    Siehe hier:
    http://www.rn-wissen.de/index.php/RN..._.288_Ports.29

    Die RN-Belegung ist so deffiniert das auf 6 MISO auf 7 MOSI und auf 8 SCK und 9 GND und 10 Vss liegen. Also guckst du einfach wo auf dem 6 poligen Kabel MOSI, MISO, SCK, GND und die Vss liegt und baust ein Adapterkabel wo an der einen Seite der 6-polige Stecker ist und auf der anderen Seite der 10-polige.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: ISP Adapter von 10 auf 6 Polig

    Zitat Zitat von AndreasMüler
    ... ISp-Adapter ... der 10 Polig auf 6 <Polig wandelt ...
    So kann ein selbst gebauter Adapter aussehen:

    ................
    Der passt dann einerseits an üblichen 10-poligen Wannensteckern der Programmieradapter und andererseits an (m)einem sechspoligen Stecker im Zielsystem. Hier habe ich den Aufbau beschrieben.

    Die unterschiedlichen Belegungen der beiden Stecker ist hier beschrieben. Hier ist noch die R N-Definition zum 10poligen Kabel/Stecker.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Danke Leute für eure schnelle hilfe

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    Darf ich mal fragen, was du da kaputt gemacht hast? Mach mal ein Bild, ich bin mir fast sicher das du das noch verwenden kannst

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38
    Hallo,

    hier gibt es auch noch ein paar Möglichkeiten für einen Adapter:
    http://www.mikrocontroller.net/artic...tem_Programmer

    Schöne Grüße
    Thomas

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •