- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Nibo2 RC5

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    348

    Nibo 2

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo
    habe das Prg auch aufgespielt. Erst kamen ein paar Fehlermeldungen für fehlende Datein. Dann hat es gut funktioniert. Die Lautstärke würde ich hier als normal bezeichnen. Wir hatten ja mal so ein Problem. Die Töne sind kurz aber gut zu hören. Die Spannungsmessung ist auch mit drin. Wozu benutzt du die zweite Version. Der Wert wird duch eine andere Berechnung gebildet. Wo hast du das Teil her bzw, an welchem Pin wird dabei die Spannung gemessen? Sorry, diese Version kenne ich nicht.
    Achim

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo zusammen.

    So. Nachdem ich nun meinen Nibo vor mir hab`,bin ich das Problem mit meinem NDS3 mal wieder angegangen. Leider ohne Erfolg. Ich kann mir
    irgendwie nicht mehr helfen und bin momentan etwas ratlos. Nachdem
    ich nun den Nibo mit der initializer2.hex gepatcht habe,was problemlos
    funktionierte,habe ich sowohl die nds3.hex als auch die nds3_test.hex probiert. Ergebnis wie vorher. Der Servo zuckt bei jedem einschalten einmal kurz und mehr kann ich irgendwie nicht mehr aus ihm rausholen. Der Entfernungssensor funktioniert ebenfalls nicht. Mal kriege ich eine 0, mal eine 255 angezeigt. Wenn ich einen Gegenstand ca. 1 Meter entfernt vor den Sensor halte,wird ab und an mal ein unerkennlicher _Zahlensalat_ angezeigt. Ich meine, daß die ganze Problematik seinen Lauf nahm, als ich versucht habe mittels der nds3_calib aus dem src/examples2 Ordner der Lib-2.8, das Ganze zu kalibrieren. Die Kalibrierung ist beim ersten Mal auch nicht wirklich erfolgreich gewesen. Ohne das ich da wirklich große Ahnung habe, könnte ich mir vorstellen, daß irgendwelche Werte gespeichert wurden, die nun die Probleme verursachen !? Während ich versuche das Ganze weiter zu verstehen - hat jemand vielleicht einen Tipp bzw. eine Idee ?.

    Gruß
    sourcecode

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von elektrolutz
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Werl
    Alter
    66
    Beiträge
    139
    Hallo zusammen,

    mittlerweile sind wir in diesem Thema ganz weit "OFF-TOPPIC" zum Ursprungsthema. Eigentlich geht es ja um das Thema "Nibo2 RC5" und hierzu wird aber gar nichts mehr gepostet.

    Ich werde für meine weiteren Postings entsprechend neue Themen aufmachen, mit aussagekräftigen Titeln. Per EDIT werde ich hier auf das jeweilige weiterführende Thema hinweisen.
    Gruß aus Werl
    elektrolutz

    Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

  4. #34
    Hero_123
    Gast
    Hallo sourcecode

    nehme an, Du hast die nibolib 2.8.... hol Dir doch mal von sourceforgenet die nibolib 2.7 und probier's damit nochmal (initializer2.hex und nds3.hex flashen) - mit Glück gehts damit...ich hatte auch schon mit diversen nibolibs meine Probleme - teilweise fuhr mein NIBO2 nach dem flashen ÜBERHAUPT nicht mehr - probiers also und nimm eine lib mit einer niedrigeren Version ...

    Viel Glück

    wenns klappt - bitte melden - wenns nicht klappt - dann auch melden!

    Hero_123

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo Hero_123

    Ich habe nun die Libs von 2.6 bis 2.8 probiert. Immer mit selbigem Ergebnis. Der Servo zuckt und beim Entfernungssensor tut sich gar nichts.
    Ich werde die Tage noch mal ein bißchen rum probieren, ansonsten werde ich mal lieb bei _nicai_ anfragen und hoffen, ob man mir dort irgendwie helfen kann <hmpf>

    Gruß
    sourcecode

  6. #36
    Hero_123
    Gast
    Hi sourcecode

    Ich versteh' das Ganze nicht - Dein nds3 muß ja - zumindest zu Beginn - mal funktioniert haben - mit WELCHER lib war das? Wenn Du das weißt, müßte es doch funktionieren, wenn Du das nds3.hex und das initializer2.hex DIESER lib flashst (ggflls die lib von sourceforgenet downloaden)- hast Du den nds3 NACH dem Zusammenbau geflasht oder war da schon ein Programm drauf? Wie hast Du den nds3 erhalten? Soweit ich weiß, hat auch Achim S so ein Ding - ich kann Dir da sehr wenig helfen, ich habe kein nds3 ....

    wie verhält sich der NIBO - fährt der oder macht er auch nichts?

    Wenn es gar nicht fkt - ruf bei nicai an, normalerweise antwortet da jemand schon...

    mfg

    Hero_123

  7. #37
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo Hero_123

    Verstehen tu ich das auch nicht Vielleicht sehe ich mitlerweile vor lauter Bäumen auch den Wald nicht mehr. Der NDS3 funktionierte von Anfang an mit der Lib-2.7. Flashen mußte ich da nichts. Habe ich zumindest nicht und wie gesagt, hat er funktioniert. Mit der Nutzung der Lib-2.8 bzw. dem Versuch den NDS3 mit der nds3_calib zu kalibrieren begann die Problematik. Der Nibo funktioniert ansonsten einwandfrei, nur alles was mit dem NDS3 zu tun hat will irgendwie nicht mehr so wirklich richtig bis gar nicht

    sourcecode

  8. #38
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo.

    Ich habe mich nun wegen meiner NDS3 Problematik schriftlich an _nicai_ gewandt und hoffe, daß man mir dort irgendwie weiter helfen kann.
    Sobald ich Antwort erhalten habe, oder sich das Problem gelöst haben sollte, werde ich umgehend Bericht erstatten

    Gruß
    sourcecode

  9. #39
    Hero_123
    Gast
    Hi sourcecode

    die Erfahrung hat leider gezeigt (auch bei mir), daß eine schriftliche Anfrage nicht unbedingt zielführend ist - es kann sein, daß erst nach nach Wochen - oder gar nicht -geantwortet wird.

    RUF (!!) bei nicai an und verlange den Herrn zu sprechen, der für Entwicklung, Produktmanagement zuständig ist - er kann am besten helfen

    mfg Hero_123

  10. #40
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo.

    Ich habe heute Antwort von _nicai_ bezüglich meines NDS3 Problems erhalten.

    Zitat:

    um die aktuellen Funktionen des NDS3 nutzen zu können, müssen Sie sowohl die aktuelle NIBO-Lib
    verwenden, als auch eine aktuelle Firmware-Version auf dem ATtiny84. Sie finden die aktulle
    Firmware für den ATtiny84 im hex-Verzeichnis unter dem Namen nds3.hex
    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Gut. Das hat mir nicht wirklich geholfen, aber ich war schon mal glücklich das ich eine rasche Antwort erhalten habe.
    Unklar ist mir auch irgendwie, ob der ATtiny84 über die ISP-Schnittstelle des Nibo2 programmiert wird, oder über die eigene ISP-Schnittstelle des NDS3 (was aber auch irgendwie nicht funktioniert). Mitlerweile schließe ich
    als Laie einen Hardwaredefekt auch nicht mehr aus, oder ich bin einfach zu deppert Ich habe den netten Herrn auf jeden Fall heute noch mal schriftlich kontaktiert und hoffe, daß ich erneut eine rasche Antwort erhalte. Werde dann natürlich wieder Bericht hier erstatten

    Gruß
    sourcecode

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests