-         

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Nibo2 RC5

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.01.2006
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    51
    Beiträge
    2

    Nibo2 RC5

    Anzeige

    Hallo Wissender,
    ich googele jetzt schon seit fast 3 Wochen, um einen C-Code (AVR Studio) zu bekommen, der mir ein RC5 Komando auf dem Display des Nibo 2 anzeigt. Leider sind die Programme die ich bekommen habe alle für den Nibo 1 geschrieben (Danke Achims). Diese lassen sich aber leider nicht auf den Nibo 2 umschreiben. Da ich mir auch nicht so ganz sicher binn, dass meine Fernbedienung auch ein "Echtes" RC5 liefert, wäre es wichtig einen "sicher" funktionierenden Code zu bekommen. (Die Hardware ist in Ordnung; hab's mit einem Oskar bis zum Copro geprüft).
    Vielen Dank im Voraus,
    Achim

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    111
    Hier gibt es ein Testprogramm zur Darstellung der empfangenen RC5 Codes auf dem Display:

    http://nibo.svn.sourceforge.net/view...ples2/rc5test/

    Der Empfang funktioniert erst ab Lib Version 2.6!!

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo.

    Nur zur Info zwecks Fernbedienung:

    Ich fern steuer meinen Nibo2 mit einer Philips Universal SRU 5030 II
    Fernbedienung (VCR Codes). Ich meine irgendwo gelesen zu haben,
    daß wohl jede Philips Fernbedienung funktionieren soll.

    Was anderes:

    Hat jemand zufällig Code zur Kalibrierung des NDS3 ?.

    Gruß,
    sourcecode

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2

    Hallo
    ist das nicht der Code in HEX vorhanden ist? Oder gibt es noch einen anderen Code?
    Achim

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hi Sourcecode

    nds3 - nimm die nibolib 2.7 - da sind im directory "hex" 2 *.hex-files für nds3...es gibt auch ein nds3 - directory...

    WIE steuerst du mit der Fernbedienung den NIBO? Nehme an, du hast dir ein c-file geschrieben, in dem die Reaktionen des NIBO auf die rc5-Kommandos stehen - kannst Du das vielleicht posten? Denke, das interessiert auch andere User -kannst es auch als PN senden

    mfg

    Hero_123

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Hallo.

    Ja. Die Hex-Files habe ich dann doch auch schon gefunden, aber
    irgendwie ist mir das Ergebnis nicht so wirklich zu frieden stellend.
    Ich muß auch dazu sagen, daß ich mich damit auch noch nicht wirklich
    lange beschäftigt habe. Kann also auch ein Verständnisproblem sein
    Der Servo _überdreht_ teilweise und in die Mittelstellung (0?) kriege ich
    das Ganze auch irgendwie nicht wirklich. Quellcodes der Hex-Files wären
    vielleicht hilfreich

    Hier ein Code-Auszug zur Fernbedienung:

    Code:
    switch(copro_rc5_cmd){
      case 0x3802: // Taste 2 1 x gedrückt - Vorwärts - Speed = 14
        while (copro_rc5_cmd==0x3802){
          copro_set_speed(14,14);
          break;
        }
    
      case 0x3002: // Taste 2 2 x gedrückt - Vorwärts - Speed = 28
        while (copro_rc5_cmd==0x3002){
          copro_set_speed(28,28);
          break;
        }
    }
    Bei Fragen dazu einfach melden

    Gruß
    sourcecode

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    46
    Mal was anderes.
    Ich kann ja auch nicht so wirklich in C programmieren und
    _bastel_ mir die Codes irgendwie zusammen.
    Habe vor geraumer Zeit von dem Bodensensorproblem gelesen, daß Hero_123 hat und habe mir den Code mal angesehen und war schon
    beeindruckt, auch wenn ich im ersten Moment nicht so wirklich viel
    verstanden habe
    Ich habe auch mal versucht die Distanz- und Bodensenoren allein
    zur weiteren Benutzung _auszuwerten_ und bin irgendwie kläglich
    gescheitert.
    Was ich eigentlich sagen will ist, daß ich es irgendwie toll finden
    würde, wenn jeder einwenig von seinem Gedankengut (gemeint sind
    da vorzugsweise Code-Zeilen - alles andere ist aber auch willkommen )
    hier gelegentlich preisgeben könnte / würde.

    Hat es z.B. schon jemand geschafft dem Nibo die Linienfahrt beizubringen ?
    Oder kann jemand seinen Nibo schon autonom im Zimmer rumsauen lassen ?. Ich bin irgendwie für _learning by doing_

    Gruß
    sourcecode

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Süden
    Alter
    62
    Beiträge
    332

    Nibo 2

    Hallo sourcecode
    Keine Angst, du bist nicht der einzige der kein C kann. Gegen einige andere bin ich auch ein Waisenknabe. Ich mache es genau so wie du. Nehme mir ein Programm was geht aus der Bibliothek und bearbeite es so lange bis es das macht was ich will. Probiere einfach aus was dieser oder jener Befehl macht. Du kannst auch die im Heft abgduckten Programme des Herstellers nehmen. Die mache sich ganz gut. Wenn du dir dann noch im Netz einiges an Büchern suchst, so als PDF, kanns losgehen. Probieren und lesen hilft. Über eine Linienfahrt oder im Raum fahren ist mir noch nichts bekannt. Leider ist die Zahl der User begrenzt oder es melden sich zu wenig auf dieser Seite. Es ist ja wiederholt angesprochen worden einen Fanclub zu machen. Soweit ist es aber noch nicht. Ich versuche mit dem Nibo 2 Magazin und Bot Magazin einiges zu erreichen. Spiel doch mit. Kannst nur gewinnen.
    Achim

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hi sourcecode

    wg Beispiele und C-Codes - lade Dir von http://sourceforge.net/projects/nibo/files/ die letzte lib runter (das*.zip-file ist gut), packe es aus in ein temporäres Directory (wird dann nicht installiert -> man kann dann mehrere,auch ältere libs auf dem pc haben!); im Directory src/examples2/obstacle gibts ein file, mit dem kann man das Fahren des kleinen Kerls testen - bei einem Hindernis dreht er ab (das Hindernnis darf aber nicht schwarz sein!!)
    außerdem sind im Directory .../examples2 auch andere C-Code files, die man testen kann - und auch anpassen.
    Ich habe den NIBO2 schon mit so einem "obstacle" file einen Hindernisparcour fahren lassen und dabei eben die Problematik mit den Bodensensoren festgestellt...

    wie dem auch sei, auch ich bin für einen Austausch, nicht nur von Code-Schnipseln, sondern auch für den gesamten Code (wenn er gut dokumentiert ist!

    Das Programm "obstacle" ist - leider - nicht kommentiert (kann dir da mal mein "kommentiertes" zukommen lassen)....

    Linienfahrt - habe ich noch nicht probiert, bin derzeit dabei, rauszufinden, wie mein NIBO2 mit dem PC kommunizieren kann (muß mittels ZIBee oder XBee gehen, bin da noch am Forschen...)


    mfg

    Hero_123

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Hero_123
    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    202
    Hi sourcecode

    wie Achim S. schon sagt - klein anfangen, die Beispiele "auseinandernehmen" und versuchen zu verstehen... leider sind die *.doc-files der Library nicht sehr aussagekräftig, es lohnt sich auch da, in den sourcecode zu schauen...

    wie heißt es doch so schön "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen" und "früh übt sich, wer ein Meister werden will"...

    um den ATmega besser zu verstehen, sind die *.pdf von ATMEL sehr gut und auch das http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial

    da kann man sehr viel daraus lernen - was den Prozessor angeht UND das Programmieren desselben!!

    mfg

    Hero_123

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •