-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fertiges Chassis

  1. #1

    Fertiges Chassis

    Anzeige

    Guten Tag

    Zunächst möchte ich dem Roboternetz für die hilfreichen Themen danken.

    Nun zu meinem Projekt. Ich hatte mir noch letztes Jahr vorgenommen, einen Roboter zu bauen, den man modular erweitern kann (passende Gewinde für Roboternetzstandart und Bohrungen für Alubleche, die man mit Elektronik bestücken kann). Jetzt ist er fertig und ich möchte ihn euch gerne vorstellen.

    Auf der Seite www.eisplatte.ch findet ihr Bilder und noch einige Infos.

    Ich freue mich auf ein Feedback.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    172
    Schöne, saubere Arbeit!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Sieht gut aus und sauber gearbeitet \/

    Bin selber noch ein Anfänger im Roboterbau. Bei meinen Versuchen hab ich jedoch festgestellt, daß es bei zweirädrigen Bots mit Stützrad wohl günstig ist, das Gewicht möglichst über der Achse der Antriebsräder zu konzentrieren.

    Falls sich der Bot dreht oder eine Kurve fährt muß er das Trägheitsmoment des Gewichtes überwinden, und je weiter außerhalb der Drehachse dieses liegt, desto höher ist das Moment. Das hat negativen Einfluß auf die dynamische Wendigkeit des Bots.

    Je kleiner das Stützrad ist und je mehr Gewicht darauf liegt, desto schwieriger wird es für das Rad Unebenheiten zu überwinden und je weiter es von der Drehachse enfernt es ist, desto größer ist der Hebel, der einer Lenkbewegung entgegen wirkt.

    Ist nicht negativ gemeint und ich bin gespannt, ob Du meine Beobachtungen im Fahrtest auch machen kannst.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    1.249
    Wie machst du das mit der Odometrie?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    @ eisplatte

    Gratulation !

    Ich bin auch Anfänger im Roboterbau und dein Konzept und Endergebnis gefällt mir sehr. Mein Raumpfleger sollte am Ende sehr ännlich aussehen.

    @ Searcher

    Vielen Dank für deine für mich sehr hilfreiche praktische Hinweise.

    @ TobiKa

    Ich habe auf beiden Antriebsräder Impulsgeber gebastelt.

    MfG

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.03.2008
    Alter
    27
    Beiträge
    21
    Schöner Roboter!
    sauber aufgebaut...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •