-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuerplatine für DC Motor und DC Getriebemotor?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.03.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    38

    Steuerplatine für DC Motor und DC Getriebemotor?

    Anzeige

    Hallo,

    Also Fahrmotor sind meine Schrittmotoren nicht geeignet, zu wenig Drehmoment, deshalb will ich auf DC Getriebemotoren wechseln.
    Jetzt habe ich im Shop gesehen es gibt eine Getriebemotor Ansteuerung und einen Miniatur Motortreiber, worin liegt den der Unterschied in einer Motor und Getriebemotor Ansteuerung?
    Muß man bei einen von beiden etwas besonderes beachten?

    Beim Getriebemotor, habt ihr Erfahrung welche Übersetzung für einen Fahrmotor sinnvoll ist, soll man lieber einen etwas schnelleren nehmen und diesen dann per PWM drosseln oder leidet da wieder das Drehmoment?

    Schöne Grüße
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Der Unterschied ist die Leistung und Baugröße, die bezeichnung ist da wohl etwas unglücklich gewählt. Ob da nun ein Getriebe vor ist oder nicht ist der Steuerung erstmal egal. Die vorgegebene maximal geschwindigkeit gibt dir ja deine Untersetzung vom Getriebe vor, bei kleinen Geschwindigkeiten ist dann eine Regelung sehr hilfreich, bei schnellen natürlich auch ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •