Hallo zusammen,
Ich bin noch recht neu hier im Forum. Bin aus Interesse drauf gestoßen und hab mit einen Asuro zugelegt und damit einwenig rumgespielt. Da ich mich auch sonst durch alle möglichen Themenbereiche gelesen habe bin ich auf die Projekte die sich schon mit einem Cocktailautomaten befassen aufmerksam geworden. Eine formlose Idee ist mit schon was länger im Kopf rumgeschwirrt, allerdings hat sie nun einwenig Gestalt angenommen.
Ich habe noch einige Grundlegende fragen wo ihr euch sicherlich fragt wieso fängt der schon mit einem solchen Projekt an wenn er noch nichtmal die Grundlagen alle drauf hat. Nun ja gute Frage. Ich denke eher das ich jemand bin der auch komplexen Zusammenhängen sein Verständnis für die Materie bildet. Ich bin also bereit mich da in alles notwendige einzulesen was ich für die Umsetzung brauche. An manchen Stellen brauche ich einfach die Stichpunkte um mich darin einlesen zu können. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... Ich programmiere in C.
Orientieren möchte ich mich an dem Projekt von alex007 (www.cocktail-concept.net )

Das Prinzip soll ein ähnliches sein. Steuern möchte ich über Touchscreen oder kleinem Display und Tasten (oder über ein Rädchen ähnlich dem auf www.theqube.com )
Ich nehme also 4 von diesen Bar Butlern ( http://cgi.ebay.de/Flaschenhalter-Sp...item414e827b7a ) und habe somit Platz für 16 Zutaten. Jeden dieser Butler möchte ich mit einem Motor bewegen und somit die ganze Zeit drehen lassen (Aus Show gründen).
- Bar Butler ausgesucht wegen Dosierung (immer 2cl) und Hygene.
- Keine Lust auf Pumpen. (Hygene)
- Keine Waage oder Durchflusssensor. (Zu kompliziert)

in der Mitte möchte ich also praktisch einen großen Trichter anbringen wo der Bar Butler drüber dreht. An 4 Seiten dieses Trichters dann eine Mechanik bauen die gegen den Dosierer drückt damit es rausfließt.
Sollte man diese Mechanik am besten mit einem Servo steuern? Jemand eine Idee für die Mechanik? Mir ist da noch nichts eingefallen was auch gut aussieht.
Das ganze läuft dann über den Trichter (Wenn Zutaten aus allen 4 Butlern gebraucht werden läuft alles zeitgleich ein uns es wird direkt gemixt...) in ein Glas. Der Butler muss natürlich während die Mechanik den Dosierer betätigt stehen bleiben und erst weiter drehen sobald der Dosierer ausgelöst wurde.
Wahrscheinlich wird die Konstruktion auf Holzbasis (wegen der einfache Verarbeitung) und dann Teilwesie mit Edelstahl verblendet um einen Mix aus moderne und zeitlosem zu schaffen. Als Holz hatte ich für die Teile die nicht verblendet werden diese Teak-Holz (nicht echt Teak, wäre ja unbezahlbar) sondern diese Teak-look Holz angedacht.

Das ganze soll ohne PC-Steuerung und nur mithilfe eines uC realisiert werden.
Welchen Microcontroller verwende ich am besten um 4 Servos, 4 Schrittmotoren? für die Bar Butler und ein Touchscreen oder Drehregler zu verweden.
Einige Rezepte für Cocktails (dachte so an die 30-40) sollten sich also darauf abspreichern lassen und evtl eine grafische Füllstandsanzeige oder ähnliches aber das muss nicht sein.
Ideen für uC und/oder Touchscreens?

Besten Dank für eure Meinungen...
Nur um das noch kurz klarzustellen falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, es geht mir nicht um Abwägung von machbar oder unmöglich. Ich weiß das ich noch lange nicht auf dem Wissensstand bin ein solches Projekt mal eben alleine aus dem Ärmel zu schütteln aber ich habs mir als festes Ziel gesetzt um mir Wissen an einem interessanten Projekt anzueignen. Bei der Mechanik/Konstruktion hab ich fachmännische Hilfe, bei der Programmierung werde ich auf viele Codeschnipsel zurückgreifen müssen und vieles übernehmen müssen.

Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich und dankbar für konstruktive Kritik und neue Anregungen.

Viele Grüße,

Andy