- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Verändertes Beispielprogramm in den Rp6 laden

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    27
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem liegt.
    Ich habe jetzt in PN2:

    1.Ein verändertes Beispielprogramm gespeichert.
    2.Ein unverändertes Beispielprogramm(Move1 oder so)gespeichert.

    Beide in einem neuen Ordner.Diesen habe ich dann geöffnet und dann gemerkt,dass nur die unveränderte Version eine C-Datei ist,bei der anderen stand nur Datei.Kann es sein das der MakeAll Button(oder Funktion) nur funktioniert,wenn es eine C-Datei ist?Wenn ja,wie mache ich das?

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Koblenz
    Alter
    44
    Beiträge
    78
    Speicher unter... [Dateiname].c

    Hat es sonst soweit geklappt

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    23
    Hallo derneuling,
    hast du im makefile hinter target den namen des programms ohne .c eingetragen ???
    wenn du dann auf make all klickst musst du den nahemen des programmes aber mit .c eingeben

    ___________________________

    Mfg roboKiller

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Hallo,

    die msys.dll ersetzen ist *NICHT* notwendig - es funktioniert bei Dir ja wie man oben an der Compiler Ausgabe sehen kann.
    Das muss man NUR DANN machen wenn Fehlermeldungen wie.
    avr-gcc: spawnvp oder sync_with_child kommen würden was hier aber nicht der Fall ist ...
    (s. die entsprechenden alten Threads hier im Forum - Suchfunktion verwenden!)


    Öffne mal ALLE Beispielprogramme über die .ppg Datei im Hauptverzeichnis der Beispielprogramme.
    Dann die C Datei des Programms öffnen die Du compilieren willst - dann make all ausführen - vorher evtl. mal probehalber noch make clean (dann werden alle bisherigen Compiler ausgaben gelöscht).
    Es wird in PN2 immer das projekt übersetzt von dem Du gerade eine Datei im Editor geladen hast.



    Solche problemchen wurden hier schon oft diskutiert - bitte die Suchfunktion verwenden (auf das RP6 Forum beschränken und z.B. nach makefile oder compiler suchen).


    MfG,
    SlyD

  5. #15
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    27
    Es funktioniert irgendwie nicht.
    Ich habe jetzt nichts weiter getan als das hier:

    #include "RP6RobotBaseLib.h"

    void bumpersStateChanged(void)
    {
    if(bumper_left || bumper_right)
    {
    moveAtSpeed(0,0);
    setLEDs(0b010000);
    startStopwatch1();
    }
    }

    void blink(void)
    {
    if(getStopwatch1() > 500)
    {
    statusLEDs.LED2 = !statusLEDs.LED2;
    statusLEDs.LED5 = !statusLEDs.LED5;
    updateStatusLEDs();
    setStopwatch1(0);
    }
    }

    int main(void)
    {
    initRobotBase();
    setLEDs(0b111111);
    mSleep(1500);
    setLEDs(0b100001);

    BUMPERS_setStateChangedHandler(bumpersStateChanged );

    powerON();

    changeDirection(BWD);
    moveAtSpeed(80,80);

    while(true)
    {
    blink();
    task_RP6System();
    }
    return 0;
    }

    als C-Datei zu speichern und dann hab ich auf Make All geklickt: Errorcode: 2 .
    Dann das selbe noch mal und davor noch auf Make Clean(und danach auf Make All),und wieder Errorcode:2 (auch als ich auf Make Clean geklickt habe).Was mach ich falsch?Ich habe die alte Version benutzt,da ich bei der neueren nicht wusste welche Datei ich mit welcher austauschen muss(siehe oben).

    Edit:Habe es jetz nochmal gemacht.Dieses mal FWD statt BWD und es hat funktioniert.Nur als ich es im RP6 Loader gesucht habe war keine Hex-Datei da.Ich habe es nachdem ich auf Make All geklickt habe in einem neuen Ordner gespeichert.Wiso ist dort jetzt keine Hex-Datei?

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    39
    Beiträge
    1.516
    Du musst gar keine Datei austauschen habe ich doch schon geschrieben


    > und dann in einem neuen Ordner auf meinem PC gespeichert

    Ah sorry das hatte ich erst überlesen.

    Du brauchst natürlich das MAKEFILE dazu im selben Ordner damit der Compiler weiss was er denn tun soll.
    Ausserdem MUSS die Ordnerstruktur exakt so sein wie bei den Beispielen - sonst müsste das Makefile entsprechend angepasst werden.


    SUCHFUNKTION ("makefile" auf RP6 Forum beschränkt) benutzen ich habe keine Zeit das hier alles nochmal zu tippen - sorry

    MfG,
    SlyD

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    27
    SlyD du bist ein Gott!Hat endlich geklappt.Ich ab gesucht und diese Anweisungen befolgt:

    für ein eigenes Programm machst du Folgendes:
    1. Einen eigenen Unterordner im Ordner RP6BASE_PROGRAMS anlegen (z.B. MeinProg_01).
    2. In den neuen Ordner (MeinProg_01) kopierst du make_all und make_clean aus irgendeinem Demo-Programm und natürlich dein eigenes Programm.
    3. Von einem ähnlichen Demo-Programm (was also ähnliches macht wie dein Programm) kopierst du makefile in den neuen Ordner.
    4. Mit einem Editor (kann auch Notepad 2 sein) öffnest du das makefile.
    5. Du änderst die Zeile TARGET = ... so, dass da anstelle von ... der Name deines Programms (ohne .c) steht.
    6. Etwas weiter unten im makefile suchst du Zeilen, die mit SRC = beginnen, und überprüftst, ob da alle Libraries eingebunden werden, die dein Programm braucht.


    Zu Nr.3 :Ich habe das Beispielprogramm Move_01 genommen,da mein Programm ja nur statt moveAtSpeed(80,30); --> moveAtSpeed(80,80); hatte.Also nur eine kleine Veränderung.Aber woher soll ich(bei Nr.6) wissen,welche Libraries(was ist das überhaupt) in meinem Programm eingebunden werden.Ich weiß nur,dass ich immer am Anfang schreiben muss "RP6_Base.lib" oder so.Was gibt es noch für Libraries?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress