- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: AVR Net I/O von Pollin Sammelthread

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Landkreis Vechta
    Alter
    27
    Beiträge
    332
    Anzeige

    Powerstation Test
    ohi, da kommen ja doch noch beiträge

    jo, die ganzen kinderkrankheiten stehen auch im dem microconroller.net bereich aufgelistet und auch, wie man sie behebt!
    also die lan-verbindung läuft aber soweit ich weiß sehr gut, zumindest bei mir, aber die RS232 schnittstelle funzt bei mir auch net...
    vielleicht könnte man ja ne elko-sammelbestellung machen

    MfG
    wieder hier

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Niederösterreich, nähe Wien
    Alter
    35
    Beiträge
    76
    Also dass die RS-232 wegen 10uF Elkos nicht funktioniert halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gibt absolut keinen Grund warum das so sein sollte und ich hab auch schon MAX232N mit 100uF Elkos verwendet weil gerade nichts anderes da war und sie haben trotzdem funktioniert, warum auch nicht? So kritisch sind solche einfachen Ladungspumpenanwendungen normalerweise nicht. Zu kleine Elkos wären da schon schlimmer, aber zu große sind nicht so wild.

    Ich hab mir übrigens auch ein NET-I/O bestellt, aber aus Zeitmangel bis jetzt noch nicht zusammengebaut.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Ok danke. Ich löts mal einfach mit den 10 uF zusammen und Bericht euch dann ob's geht.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Landkreis Vechta
    Alter
    27
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von C_Classic
    Ok danke. Ich löts mal einfach mit den 10 uF zusammen und Bericht euch dann ob's geht.
    ja, danke, weil das teil immer übers lan zu betreiben is auch nicht so das wahre

    MfG
    wieder hier

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Habe das Board zwar (noch) nicht, Pollin hatte jedoch bei der ersten Version des normalen AVR Boards auch ein Problem mit der RS232 Schnittstelle.
    Ich meine, da war RX und TX auf der TTL Seite des MAX232 vertauscht.
    10µ Elkos sollten, wie schon erwähnt, kein Problem sein. Ich verwende jedoch immer 4,7µF Elkos.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  6. #16
    Habe auch gerade eines bekommen. Habe es als Fertiggerät bestellt, somit entfällt das Löten und die Probleme mit fehlenden Bauteilen.
    Da ich es bis jetzt ausschließlich per Ethernet-Schnittstelle betreibe, habe ich das Problem mit dem RS232 nicht.

    Ich habe das AVR-net_IO mit dem K8IO (ca. 10€ bei Pollin) verbunden (geht ohne Modifikationen) und habe damit 8 schaltbare Relaisausgänge. Diese schließe ich an eine handelsübliche Fernbedienung von Funksteckdosen an (Schaltkontakte der Taster per Flachbandkabel an die Relais). Ein Satz mit 4 Schaltsteckdosen kostet gut. 10€).
    Um komfortabel steuern zu können, schliesse ich das ganze an meine Telefonanlage an (Freeswitch, Asterisk geht auch einfach) und kann dann durch Wählen von Nummern Geräte ein- und ausschalten.
    Habe dazu eine Ruby-Klasse geschrieben, die unter Linux per netcat den AVR-Ne-IO ansteuert. Wenn Interesse besteht, kann ich diese Klasse hier mal veröffentlichen.
    Alles in Allem ein gutes Teil, bin sehr zufrieden.

    Tip: AVR-Net_IO läuft bei mir bereits ab 7,5V=, damit wird der Spannungsregler nicht so heiss, es emfiehlt sich auf jeden Fall ein kleiner TO220 Kühlkörper.

    Gruß
    Stony

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Landkreis Vechta
    Alter
    27
    Beiträge
    332
    hallo stony999

    ja das find ich ziehmlich interessant, also wenn du z.B. 999 wählst geht das licht in der Küche an, nicht schlecht!

    Das dieses board schon ab 7.5V= läuft, haben wir ja zusammen herausgefunden

    MfG
    wieder hier

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Hey,
    hab heute meine Ersatzteile bekommen und zusammen gelötet. Das Board funktioniert einwandfrei(LAN und RS232), und zwar mit 10 uF Kondensatoren.

    Ich betreibe das Board momentan mit 8,4V und die beiden Spannungsregler werden ziemlich warm.
    Ebenso erwärmt sich der ENC n bissl... ist das bei euch auch so?

    Werd dann mal, sobald ich ein Projekt habe, es hier reinstellen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Landkreis Vechta
    Alter
    27
    Beiträge
    332
    Zitat Zitat von C_Classic
    Ich betreibe das Board momentan mit 8,4V und die beiden Spannungsregler werden ziemlich warm.
    Ebenso erwärmt sich der ENC n bissl... ist das bei euch auch so?
    Ja, bei mir is es auch so, mal sehen, ob ich noch irgendwo nen passenden kühlkörper finde

    MfG
    wieder hier

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    118
    Ich hab jetzt am 7805 den Kühlkörper dran: http://www.pollin.de/shop/dt/NDg5OTY...ehlkoerper.htm
    Meint ihr ich brauch auch einen für den 3Volt Spannungsregler?
    Wies aussieht (habs noch net probiert) kann man einen von den Kühlkörpern für beide verwenden (Kühlkörper horizontal ausrichten). Ist so etwas eine gute Idee? (Die Kühlkörper sind übrigens isolierend.)

    MfG C_Classic

    PS: Bei mir war der Atmega übrigens vollkommen richtig programmiert. (Fuses und Code) Hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Danach hab ich einfach mal per ISP mit avrdude auf den chip verbunden (-test). Dabei hat mir avrdude den ganzen Code + eeprom gelöscht. Hat jemand noch ein Originalimage mit eeprom oder nen Link dazu? UNd wie kann man diese Funktion abschalten? "-D" geht ned.
    Hab jetzt grad Ethersex drauf und glaub werds erstmal auch dabei belassen. Aber des Originalimage wär trotzdem net schlecht. Der Radig-code wollte übrigens einfach ned funktionieren. Und mal ganz komisch zwischendrin beim test von verschiedenen Codes war, dass die LAN-Verbindung nur bei eingestecktem ISP-Programmer funktionierte (ponyser)
    Naja... wie auch immer: Tolles board. Ich denk ich mach mal einfach so ne Ipod-Pberfläche dafür. (http://code.google.com/p/iui/)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress