- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Lasermodul von Pollin

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    313
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Del
    Oder du schaust bei Ebay nach "DPSS", nimmst dann die stärkste Infrarot Diode die du findest, manchmal gibts Wassergekühlte mit 70W oder mehr und jagst gepulst ein paar hundert Ampere durch.
    So, wenn du jetzt noch nicht blind bist fokusierst du den Strahl mit einer passenden Optik (gibts da manchmal auch). Das alles schraubst du dann auf einen alten Plotter(gibts auch bei eBay) und los gehts.
    Man verzeih mir meine angreifende Einmischung, doch das ist Blödsinn!! Und gefährlich noch obendrein!

    Danke, Ende.
    Lemon

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Man verzeih mir meine angreifende Einmischung, doch das ist Blödsinn!! Und gefährlich noch obendrein!
    Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen das wirklich so zu machen

    @Siggi_White:
    Was für UV-LEDs hast du genau genommen? 100 LEDs kosten ja schon gut 150€. Von daher würde sich das ja gar nicht lohnen. Für welche Fläche in cm² reicht eine dieser LEDs aus?
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  3. #13
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Ich belichte meine Platinen ausschließlich mit UV-LEDs. Bei mir arbeiten da rund 100 LEDs.
    Du darfst nur nicht den Fehler machen und die LEDs bei Reichelt o.ä. kaufen (für >1,50€ pro Stück). Schau lieber mal in den vielen LED-Shops und auf eBay. Ich habe damals rund 30€ gezahlt (Rabatte für hohe Stückzahlen beachten!)

    Gruß
    Basti

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    94
    @Lemonsquash
    Scheinbar war ich nicht sarkastisch genug das auch du merkst das es nicht ernst gemeint war.

    @_R2D2
    Hab hier nochn Belichtungsgerät das ich dir günstig verkaufen würde. Schick mir mal ne PN wenn du Interesse hast.

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zu dem Thema gehören sicher auch die Techniken "galvo Projektion" in Kombination mit "bluray burner" zur Belichtung.
    Drüber habe ich noch wenig gehört.

    Bild hier   Bild hier  

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    27
    @_R2D2:
    Ich habe die hier verwendet:

    http://www.highlight-led.de/Leuchtdi...iolett_c76.htm

    Ups, sind teurer geworden... Jaa, der Wechselkurs *g*
    100 Stück also ca. 20 Euro. Ein Gesichtsbräuner ist billiger...

    Es sind sogar Widerstände und Schrumpfschlauch dabei. Auch wenn man sie nicht braucht...

    Die LEDs habe ich auf eine Fläche von 180 x 120 verteilt. Abstand zur Platine müsste ich bei Bedarf vorsichtshalber nochmal nachmessen, müssten aber so ca. 15 cm sein.
    Das Belichtungsergebnis ist, wie gesagt, gut ab 2 Minuten Belichtungsdauer. Allerdings strahle ich durch 3 mm Bilderrahmenglas, was in dem Ruf steht auch einiges an UV-Strahlung wegzufiltern...

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    So, ich habe jetzt 100 von diesen LEDs von highlight-led.de bestellt. Nun wollte ich fragen, wie du sie beschalten hast (ja natürlich parallel, aber welche Spannung, Vorwiderstand, Netzteil oder Batterien)?
    Eine dieser LEDs braucht einen Strom von 20-30mA, bei 100 LEDs bräuchte ich ja dann einen Strom von 2-3A wie bekomme ich ihn Zustande? Ist so ein hoher Strom nicht schon gefährlich?

    (400. Beitrag :P )
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    27
    Die LEDs habe ich auf Lochrasterplatinen platziert, die ich vorher auf der Oberseite mit Chrom-Effektlack angesprüht habe. Ob das nötig ist, k.a. Aber ich habe gehofft, dass dann deutlich mehr Licht heraus bekomme und die Ausleuchtung vielleicht noch etwas homogener wird. Bei der Effektlackschicht konnte ich mit dem Multimeter keine Leitfähigkeit feststellen.
    Achja: Manche von den Highlight-LEDs haben noch etwas Vergussmasse auf der Drahtseite herausragen. Diese einfach mit dem Fingernagel wegbrechen, damit die LEDs gerade stehen...

    Ich habe, da ich nur ca. 12 V Versorgungsspannung zur Verfügung hatte, immer 2 Stück in Reihe geschaltet. Ebenfalls in Reihe zu diesen 2 LEDs einen 180 Ohm-Widerstand. Diese 3-Bauteil-Serienschaltungen habe ich dann parallel gehängt. Du musst darauf achten, dass die LEDs immer in Serie mit dem Vorwiderstand sind. Wenn Du sie parallel oder ohne Vorwiderstand betreibst, riskierst Du, dass der Strom zu groß wird. Bei einer Parallelschaltung von LEDs könnte auch theoretisch fast aller Strom durch Eine fließen, durch die Anderen fast keiner.

    Der Strom liegt tatsächlich in der von Dir angegebenen Größenordnung. Bei 12 V Spannung ist das aber vollkommen ungefährlich (sofern Du nicht gerade ein Brenn- oder Explosionsfähiges Gemisch neben Dir hast oder beschließt, die Drähte abzulutschen...).
    Normalerweise nimmt man, um so einen Strom zu bekommen ein einfaches Labornetzteil (kann auch mit fester Spannung sein, ist billiger). Falls Du so etwas nicht hast, würde ich ein (altes) PC-Netzteil verwenden. Die Dinger haben die meisten Leute rumliegen und sind außerdem nichts wert...
    Ebenfalls möglich wäre, die Netzspannung zu verwenden und provisorisch gleichzurichten und zu glätten. Das sollte relativ günstig möglich sein, aber mit Netzspannung wirds wieder gefährlich...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von BurningWave
    Registriert seit
    22.12.2007
    Ort
    nahe Stuttgart
    Alter
    29
    Beiträge
    656
    Gut ok, dann mache ich das so. Aber mit dem Unterschied, dass ich jeweils an meine 95 LEDs einen 470 Ohm Widerstand in Reihe schalte und diese 95 Elemente alle parallel an 12V betreibe. Das geht doch so oder?
    meine Homepage: http://www.jbtechnologies.de
    Hauptprojekte: Breakanoid 2 - Sound Maker

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.03.2010
    Beiträge
    94
    Willst dir 95 Leds kaufe, aber meine Belichtungsgerät nich haben...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests