-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Poti-Stellung abfragen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    405

    Poti-Stellung abfragen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    ich wollte mein Wissen mal erweitern und mich mit den Analogen Eingängen meines Atmega8 beschäftigen. Leider finde ich keinen Anhaltspunkt wo ich mich belesen kann, bzw. wie ich das ganze angehen kann...

    Vlt. kann mir jemand mal einen kleinen Tip geben, wie das Poti anzuschließen ist, und wie ich es in Bascom auswerten kann?

    MFG erik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2007
    Alter
    26
    Beiträge
    183
    Kenne mich mit Bascom nicht aus... Aber anschließen ist einfach: die beiden Enden des Potis (rechtes und linkes Beinchen in der Regel) an + und -, den Schleifer (mittleres Beinchen) an einen ADC-Pin.

    Bääääär

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Stuttgart/Feuerbach
    Alter
    25
    Beiträge
    9
    Auf der Seite wird der AD Wandler sehr gut erklärt:

    http://www.dieelektronikerseite.de/

    auf UC-Ecke >> Lehrgänge >> Bascom >> AD-Wandler - Analoge Digitaltechnik

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi Erik,
    hast du die schon "adc.bas" in den Bascom samples angeschaut ?
    Das ist ein Beispielprogramm um alle 8 analogen Eingänge abzufragen und seriell auszugeben.

    Gruß
    Christopher

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    405
    Dankeschön, alle Tips waren sehr hilfreich - werde das gleich mal heute ausprobieren...

    sry, dass ich extra ein Thema aufmach en musste - bin aber nicht auf den begriff "ADC" gestoßen.

    [EDIT]
    So hatte noch ein schönes 10k-Poti rumzuliegen und damit funktionierts natürlich super!
    Habe eine ähnliche Schaltung wie in der verlinkten Seite aufgebaut - schöner Link!

    nochmals danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •