-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Nachtlampe

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    8

    Nachtlampe

    Anzeige

    Hallo ertmal ,

    Ich habe hier eine Schaltung, weiß zum teil auch wie sie funktioniert aber ich weiß jetzt nicht wieso der Relai(der als Schalter dient) bei dunkelheit leuchtet und bei helligkeit nicht = obwohl da immer Strom durchfließt.

    Ich vermute es liegt an der Diode .

    Ich wäre froh , wenn mir jemand das etwa genauer erklärt.
    Wenn ihr dabei seit ^^, könnt ihr mir auch die Stromrichtung sagen (also wie rum es geht= mit pfeilen an der Schaltung darstellen).

    Ah der Poti dient als Empfindlichkeitsregler von der LED, zur info ^^

    Wie schon gesagt ich freue mich auf eine Antwort.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    661
    Wilkommen im Forum
    ich hab hier mal nen Roboter der wahr scheinlich auf die selbe art funktioniert:

    http://www.elexs.de/robo1.htm

    Und ja es liegt an der diode
    MfG Martinius

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    8
    Danke ^^

    Du sagst auf die selbe Art, aber mir kommt es etwas kompliziert vor.
    Da sind viel mehr Transistoren usw. sogar Kondensatoren

    Ich will ja nur das mit dem Relai wissen und eben die Stromrichtung (siehe ersten Post)

    Edit: Meine Schaltung ist etwas leichter zu verstehen, finde ich.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    661
    Gut dann mal genau das Relai steuert den sogenanten Arbeitskreislauf
    der rest ist der Steuerkreislauf.So nun der grund das die Lampe leuchtet oder nicht leuchtet ist M1 dieses Bauteil ist eine Solarzelle(diode) wenn auf diese kein licht fählt wird durch die Transitorschaltung strom zum Relai geleitet und dadurch Leuchtet das Nachtlicht
    MfG Martinius

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    8
    ok, danke ich dachte strom fließt eigendlich immer durch das relai(bei der schaltun), egal ob hell ist oder Dunkel ist. Weil +(von der Baterie) kommt ja zum Relai direkt an. Deshalb dachte ich der Relai Schalter direkt so um, das die LED leuchtet.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    661
    ja genau ich glaube dein Fehler war das du dir nicht vor auge gehalten hast
    das ein Relai immer einen bestimmten Strom braucht umzufunktionieren
    MfG Martinius

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    8
    Ne ich weiß ja das ein Relai Strom braucht um zu funktionieren, und in diesem Fall bekommt ja der Relai strom, auch wenn es Hell wäre bekäme er Strom vom +der Baterie(siehe Schaltung).

    Dan frage ich mich eben, warum er umschaltet, wenn er schonlängst Strom hat???

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    661
    das liegt halt an der tran.schaltung mit dem 10k wiederstand denn der strom
    nimmt immer den kürzesten weg
    MfG Martinius

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    8
    Ok, du meinst der Strom fließt immer durch den Weg, wo am wenigsten widerstand ist. Wenn es ein langer weg ist aber ohne Widerstände dan wird der Strom auch da durchfließen ;D

    Naja

    Eigendlich fließt der Strom ja von - nach + oder wie ist es bei der Schaltung +nach - oder was?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    661
    das ist da auch so aber man hat sich irgentwann geeinigt das man alle bauteile und ähnliches umgedreht beschriftet was eigntlich dähmlich ist
    MfG Martinius

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •