-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: wii motion plus

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    13

    wii motion plus

    Anzeige

    hallo,

    ich habe jetzt eine wii motion plus und einen uC der I2C spricht.
    dank http://wiibrew.org/wiki/Wiimote/Exte...Motion_Plus.29 weiß ich jetzt auch das protokoll
    Die Beschleunigung wird allerdings in (grad/sekunde)/20 angegeben.

    jetzt müsste ich aber genau jede sekunde einmal nachfragen, wie groß die beschleunigung ist.

    da der uC aber auch mit anderen bauteilen per I2C kommuniziert braucht er natürlich auch zeit dafür.
    mit delay 1000 aber wüde ich sicher noch ein paar ms mehr warten weil die kommunikation über I2C ja auch zeit braucht.

    Weiß jemand von euch wie lange das ungefähr dauert und ob ich einfach nur 998ms warten soll oder die zeit vernachlässigbar ist(4Mhz Quarz)?

    Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.400
    Hallo,

    frag den sensor einfach in einer timer isr die du auf eine sekunde stellst ab.

    gruß,
    Bammel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Ich würd im Timer eher nur ein Flag setzen und in der Main bei gesetztem Flag dann abfragen.
    Wenn die Kommunikation mal länger dauert, die ISR deshalb blockiert wird und der Timer nochmal auslöst, obwohl er schon läuft,... kann dann ein lustiges Verhalten des AVR hervorrufen.

    Dann sinds zwar nicht immer exakt 1000,000ms, aber so grobe Hausnummer stimmt schon. Und wenn grad ne andere Kommunikation über I2C läuft, würde die sonst durch den Timer unterbrochen werden. Wie der Bus da drauf reagiert: Noch nie probiert.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    13
    Mein Microcontroller ist weder interrupt fähig, noch hat er einen timer.

    Peter

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Was soll das denn für ein Controller sein?
    #ifndef MfG
    #define MfG

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2010
    Beiträge
    13


    ein PICAXE</p>

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.400
    das teil kann doch interrupts ausführen und timer verwenden. alleine für den I²C werden doch interruptzs ausgeführt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •