Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab mir schon einige Berichte über 7-Segmentanzeigen durchgelesen! Leider entstanden dabei einige Fragen, von den ich hoffe, beantwortet zu werden.

Zuerst zu meinem Vorhaben.

Möchte mir eine neue Testplatine bauen. Steuerung über eine Hauptplatine mit PIC 16f876! Dieser hat 3 Ports zur verfügung, woran ich über Wannenleisten zusatzplatinen mit z. B. Segmentanzeigen anbringen möchte!
Mein Problem ist eben diese Segmentanzeige Platine! Kann mich einfach nicht entscheiden welchen weg ich eingehn soll, d. h. welche Treiber ich verwenden soll usw.
Habe Segmentanzeigen mit gemeinsamer Anode, UF = 3,7V, IF= 20mA

Anzeigen 3-4

Bitte sehr darum meine Fragezeichen aus meinem Kopf zubringen und vielleicht par Tipps in welche Richtung ich am besten gehen soll.

Im Voraus vielen Dank

1. Was macht der ULN 2003 genau und warum heist der bei vielen Berichten für die LOW-Side
2. Was macht der udn 2981? Is glaub ich das Gegenstück zu ULN 2003, da geschrieben wurde für high side.
3. Welche Segment Arten würdet ihr empfehlen, g. Anode oder Kathode? Und Warum?
4. Hab in einer Schaltunge drei Segmentanzeigen mit g. Anode gesehen, wo die Anoden der drei Anzeigen über PNP und dieser über einen Pic gesteuert wird (Sprut, einfaches Thermometer). Warum PNP? Geht auch NPN?
5. Warum verwendet man die Transistoren? Deshalb weil der Pic nicht so viel Strom liefern kann?
6. Hab zuhause ewig viel Cd4511 ICs, was haltet ihr von dem IC?
7. Was ist besser IC Treiber oder Transis?