-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verbindung mehrerer Roboter zum Lastentransport überSensoren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    5

    Verbindung mehrerer Roboter zum Lastentransport überSensoren

    Anzeige

    Hi,

    also ich habe ein Problem, wir haben ein paar größere Roboter (würfelförmig LxBxH 50x50x50cm) mit Kettenantrieb. Jeder davon kann 250kg tragen. Jetzt müssen wir eine Maschine verschieben, die 1t wiegt, dazu müssen wir min. 4 Roboter zusammenschließen, damit wir die Last transportieren können. Ich habe alle möglichen Sensoren die es gibt, angefangen von Bewegungs-, Licht-, Magnetfeldveränderung- bis hin zu GPS-Sensoren und vielen mehr.
    Wie kann ich nun mit Hilfe von Sensoren diese 4 Roboter so koordinieren, dass alle das Gleiche tun, damit die Last nicht herunterfällt. Soll ich vielleicht ein Gestell schweißen und darauf Drucksensoren anbringen, oder wisst ihr da etwas besseres?

    Danke,

    George

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    öööhm ... da wäre n einfaches Kabel und Master-Slave-Betrieb
    eventuell ne Option, Drahtlos per Funk ging natürlich auch.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    5
    Ok, das könnte gehen, aber ich darf an den Robotern nichts verändern, oder anders umprogrammieren, alles muss extern passieren. Meinst du den Master-Slave-Betrieb kann man auch so anwenden, dass der bereits existierende Roboter damit arbeiten kann?

    Gruß,
    George

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    43
    Beiträge
    2.240
    tja, meine Glaskugel ist da leider etwas unscharf ... da muss ich erst das Orakel befragen.

    Du geben Info welche Robot, dann kann kucken
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •