-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Motoren ansteuern mit Timer PWM-Signal!

  1. #1

    2 Motoren ansteuern mit Timer PWM-Signal!

    Anzeige

    moin!

    Ich muss 2 Motoren mit einem PWM Signal ansteuern (Schulprojekt).
    Mein Lehrer kann ich kaum fragen rennt die ganze Zeit weg ohne ausführlich zu antworten...

    Daher meine Frage an euch.

    Ich verwende den Controller der Familie 80515 (mc8051chip).

    Kann mir mal wer kurz sagen wie genau das mit dem PWM Signal funktioniert? Und wie ich das grob erzeuge? Afaik muss ich den Timer im Reload Modus starten mehr weiß ich aber nicht.

    Hab keinen Lik gefunden wo der Kram ordentlich beschrieben wird, nur was PWM ist nicht wie man es erzeugt!!!!

    Bitt help .

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von pointhi
    Registriert seit
    18.03.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    139
    PWM Signale kannst du entweder mit Software oder mit Hardware erzeugen. Bei dem Controller 80515 könnte ich dir ein Beispiel für PWM-Ansteuerung geben, wenn wir das in Robotik durchnehmen. Etwa in 1-3 Wochen nach den Ferien.
    Softwaremäßige PWM erzeugung kannst du realisieren, indem du einen Port in deffinierten Zeitabständen ein und ausschaltest. Am bestem mit einem Timerinterrupt. Wenn die Motoren schneller laufen sollen, verlängerst du die entsprechende Zeit, an der der Ausgang z.b. hig ist.

  3. #3
    Ja ich weiß es wird darauf hinauslaufen, dass ich mit nem Timer den mein Kontroller hat das Signal erzeuge und es irgendwie auf nen bestimmten Port als Ausgangssignal lege wo der Motor eben angeschlossen ist.

    Sprich ich starte den Timer im Reload Modus sodass er immer wieder zählt und lege den Ausgang irgendwie auf den Motorpin. Solange der Timer zählt sollte da dann iirc ne 1 liegen und wenn er fertig ist kurz eine 0.

    Aber wie gesagt ich weiß das alles nur grob ich weiß ehrlich gesagt nicht mal richtig wie ich meinen Timer als Reload starte und dazu keine Datenhabe momentan.

    Ein weiteres problem ist, dass ich ja 2 Motoren habe aber nur 2 Timer installiert, wovon nur einer dieses Signal erzeugen kann!

    Ich muss mal nochmal meine unterlagen nach Timern durchsuchen... aber falls da irgendwer Informationen dazu hat oder Beispielprogramme (muss ja nichtmal zwangsläufig der identische, lediglich ein ähnlicher Kontroller sein) wäre ich sehr dankbar.

    Zu deinem Angebot muss ich kucken ist eben ein Projekt und ich habe nicht unbegrenzt zeit..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •