-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Absoluter Anfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    10

    Absoluter Anfänger

    Anzeige

    Hallo,

    ich lerne jetzt ja grad fleißig Java in der Schule bin auch schon ziemlich weit gekommen.
    Nun habe ich mir blöderweise in den Kopf gesetzt ein externes Realie mit Java anzusprechen. Wie realisiert man so etwas am besten? Mit der seriellen Schnittelle habe ich mir sagen lassen.
    Mein Notebook hat keine Serielle-Schnittstelle. Also bin ich in den elektro Laden meines Vertrauens gegangen und habe mir einen Adapter dafür gekauft. Die Treibersoftware ist auch schon installiert.

    Aber:
    JETZT GOOGLE ICH HIER SCHON ZWEI TAGE UND BEKOMM ES TROTZTDEM NICHT ZUM LAUFEN

    Ich habe immer noch keine Ahnung wie ich es zum laufen bekommen soll.
    Eine LED zum leuchten zu bringen würde mir ja schon für den anfang reichen.

    Und ja ich bin ein Anfänger, wer jetzt sagt "Mädchen und Technik " kriegt eins auf die Mütze. So.
    Es wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. Bitte Bitte Bitte. [-o<
    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Lisa
    Über mich:
    möchtegern Manga Zeichnerin, mache gern Sport, und versuche mich in Java.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    An einem Roboter?
    Wenn ja,welcher Roboter?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    10
    erstmal danke das jemand geantwortet hat :-)
    an keinem fertig Bausatz Roboter. Eigenbau ich habe mir einfach mit meinem bisschen wissen einen kleinen naja.. fast roboter zusammen gebaut zumindest hat er Räder und einen Motor. Und den versuche ich jetzt vom Notebook mit java über den Com- Port anzusteuern.

    Ich habe keinen Microprozessor oder so ähnlich. Alles soll über Realies vom Notebook direkt gesteuert werden.

    Lisa
    Über mich:
    möchtegern Manga Zeichnerin, mache gern Sport, und versuche mich in Java.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    OK
    da kann ich dir leider nicht helfen

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    10
    kennt sich jemand anders in diesem Gebiet aus?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    26
    Beiträge
    522
    Hallo Lisa,

    auf http://www.mikrocontroller.net/artic...lle_unter_Java ist genau beschrieben, wie man die serielle Schnittstelle ansteuert. Siehe auch die offizielle Doku von SUN auf http://java.sun.com/products/javacomm/index.jsp

    MfG Mark

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    30.12.2008
    Beiträge
    1.418
    Hallo
    "Mädchen und Technik " kann man nur befürworten
    mit der com wirst du aber kein relai direkt ansteuern du musst das in einen paralell ausgang umwandeln.
    bei den linuxtagen hab ich sowas gesehen undzwar fast überall
    USB serial wandler und dann einen seriall ltp1 wandler mit einem At90s2313
    ein einfache lösung wäre jetzt z.B. mit ein arduino relativ einfach zu programiern
    hat das notbook eine lpt1?

    sonst fällt mir noch das usb-avr-lab vom christian ein

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Ein Relais kann man auch mit dem LPT Port nicht direkt ansteuern (aber wenn dein Laptop keinen COM Port hat wird er wohl auch keinen LPT haben).
    Du wirst immer Treiber in Form von Transistoren oder FET´s benötigen. Um per ComPort was anzusteuern brauchst du ja einen "Empfänger" der die Zeichen die du sendest versteht und weis was er bei bestimmten Zeichen für Aktionen ausführen soll. Praktischerweise haben fast alle AVR Controller eine Com Schnittstelle. Den Controller musst du dann aber entsprechend programmieren, also müsstest du dich mit der Materie noch etwas auseinandersetzen.
    Bei der Java programmierung kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Hier noch ein Link der dir vielleicht weiterhilft :
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Wi...rn_des_AVR%27s

    Gruß

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2010
    Beiträge
    10
    Danke ihr drei.

    Ich glaube ich habe noch nicht genug geschildert was ich eigentlich will.
    Über java soll direkt auf eine Platine zugegriffen werden.
    Ich habe noch nicht geschnallt welche Signale der Com Port denn nun ausgibt. Wie funktioniert das?

    Was ist der Unterschied zwischen Com und LPT?
    Tschuldigung für die doofen Fragen.

    Lisa
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild_593.jpg  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    112
    Hallo Lisa,

    Mit Java kenn ich mich leider auch nicht aus, aber dafür emfehle ich dir auch in Java Forums zu schauen. Ich denke jedoch mal du wirst eine Bibliothek ansprechen müssen um Signale da drüber zu jagen.

    Was bei einem Com-Port rauskommt sind leider einzenen Signal. Es werden Datenpacket Seriell übertragen(Serielle_Schnittstelle). Eine verwendetes Protokoll dafür ist zum beispiele das RS232.
    Um davon dann eine brauchbares Signal (Parallel) zu bekommen wirste eine µC brauchen.

    Jedoch gibts es solche Module auch schon fertig hermal ein Link:
    http://www.ftdichip.com/Products/FTEvaluationKits.htm

    LTP hingegen schicke die Daten über mehre Leitungen (Parallele-Schnittstelle).
    Für dein vorhaben wäre dies die bessere Variante, da du die kommenden Signale 1:1 verwenden kannst.

    Mehr infos über COM und LTP:
    COM: http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Schnittstelle
    LPT: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Schnittstelle

    Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •