- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Hilfe , Teslaspule geht nicht .

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Noch etwas zum Aufbau der Flaschen. Die Flasche nur zu etwa 3/4 mit Salzwasser füllen und oben noch eine Oelschicht über dem Wasser. Das verhindert Kriechströme welche durch die Verdunstung vom Wasser unweigerlich auftreten.
    Gruss Robert

  2. #22
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Kannst Du mal die Spannungsquelle mit dem "Ölbrenntrafo" etwas genauer berücksichtigen.
    Im Schaltbild sieht sie aus wie eine symmetrische potentialfreie Quelle.
    Sie hat sicher einen Hochspnnungsanschluss der nicht gerade mit dem Montageflansch der Primärspule verbunden werden sollte.

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Bayern Weiden i.d.Opf
    Alter
    33
    Beiträge
    34
    Manf was meinst du genau ????
    kann ja ein foto reinstellen wenn dir das hilft ...

    @steep, sind die kriechströme wirklich so energiefresser damit die verhindern das die teslaspule geht ??
    hab die kondis jatzt mal mit öl gemacht, fuktioniert aber immer noch nicht ... aber normal wenn die kondis funktionieren müsste doch auch die spule funktion zeigen oder ??? auch wenn das nur gering is . wie schnell laden sich salzwasserkondis auf ???

  4. #24
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Was ich "genau" meine ist die nicht bekannte Abweichung von dem Schltbild auf dem alles funktioniert und der praktischen Ausführung.

    Man käme beispielsweise im allgemeinen nicht auf die Idee, eine 10kV Leitung so auszuführen: mit PVC Isolation und Kabelschellen auf Holzbrett (geerdet bzw nicht isoliert).

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dsc00097.jpg

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Bayern Weiden i.d.Opf
    Alter
    33
    Beiträge
    34
    ????? wie soll man es sonnst machen ????? auf Plexiglas kleben ??? Holz leitet doch nicht

  6. #26
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Auf solche Stellen sollte man schauen. Ich kann aber nicht sicher sagen, ob es daran liegt.
    Es ist nur erfahrungsgemäß eine leichte Übung den Widerstand der Leitung gegen Masse zu verzehnfachen, durch ein Zehntel der Auflagelänge, üblicherweise wird man bei solchen Spannungen auch Kunststoffstege nehmen. Nötig ist es allenfalls auf der HV Seite.

    Der Zündtrafo gibt sicher eine Wechselspannung aus, die den Primärkondnesator bis zur Zündung der Funkenstrecke aufladen soll. Er kann das mit einer Diode am Ausgang über mehrere Prioden tun, ist eine solche Diode am Ausgang? Zum Ölzünden wird sie nicht wirklich nötig sein.

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Bayern Weiden i.d.Opf
    Alter
    33
    Beiträge
    34
    ne da is keine ... das is dann bestimmt der fehler oder ??? wie seiht die diode aus ??? was brauch ich da genau ??? und wo genau muss ich sie anbringen ???? danke für diese super antwort Manf .

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Manf meint Garantiert die Hochspannung Gleichzurichten, da gibts einiges im Netz (z.B. 25 STK 1N4007 Dioden in reihe)

    Also mein Trafo gibt auch ne Wechselspannung aus und ich brauch keine Diode(n) .

    Andere aufbauten im Netz haben auch keine.
    Ich denke entweder Kondensator oder Trafo.

    Kleiner tipp, bau dir ein Glaskondensator 10-15 Bilderrahmen ca.19x15cm.

    Daraus nimmst du die glaßer und schichtest Glas Alufolie glas.

    Ist handlicher und nicht so schwer, funktioniert bei mir auch.

    http://www.drachenschuppe.de/experim...omemadecap.htm

    http://www.versuchschemie.de/hartmut...er=asc&start=0

  9. #29
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Bevor Du die ganzen Bilderrahmen auseinandernimmst, Overheadfolien z.B. Din A4 kann man dreifach (... ) zwischen Alufolie legen und stapeln. Alufolie z.b. 4cm kleiner als Din A4 schneiden und Ecken abrunden. Anschlusselektroden als Streifen an unterschiedlichen Seiten herausführen.

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Bayern Weiden i.d.Opf
    Alter
    33
    Beiträge
    34
    ok danke bin dabei mal beide zu bauen und zu testen , meint ihr es würde was bringen die spannung gleich zu richten ????? mit wie viel nF kann ich rechnen wegen den kondis ???
    @ T4Sven meinst du das der trafo zu wenig leistung hat ???
    Weil defekt ist der bzw. die beiden nicht , hab sie neu gekauft arbeite ja durch zufall in dieser branche

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress