-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterlagen zum Nadelfilzen für ICs geeignet?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    37
    Beiträge
    127

    Unterlagen zum Nadelfilzen für ICs geeignet?

    Anzeige

    Hat meine Mutter für 1 € gekauft. 25x25x5 cm Schaumstoffunterlagen

    Ist es für ICs zum aufstecken geeignet?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Wenn du ein Messgerät hast solltest du im Abstand von ca 1cm einen Widerstand von 20k haben (Abstand der Messspitzen). Wenn es nicht ist, kannst du es verwenden, aber es ist dann nicht ESD gerecht. Empfindliche Bauteile würde ich dann nicht darauf geben.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Ich benutze meist das bei einigen ICs mitgelieferte Verpackungsmaterial, da kann man sicher gehen, dass es elektrisch leitfähig ist, solange es ein schwarzer, recht harter Schaumstoff ist. Ich habe aber auch schon gesehen, dass normaler Schaumstoff mit einer Lage Alufolie leitend gemacht wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    386
    Du kannst auch ganz normales feinporiges Styrophor verwenden und dieses mit EMI35 von Kontakt Chemie einsprühen.
    Gruss Robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •