- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Flugsimulator Bau

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich weiß nicht ob das gut ist, wenn es gekapselt ist. Du solltest zu den Ringen hinkommen, dass du die Schleifringe reinigen kannst (Bürstenstaub). Ich würde eher SM050 oder SM070 nehmen. Dann kannst du auch noch Motoren mit höherer Leistung verwenden (wenn nötig).

    MfG Hannes

  2. #32
    Hallo, wollte mal nachfragen, ob es mit dem Bau weitergegangen ist... Ich währe gespannt, ob 12 V und Scheibenwischermotoren ausreichen...

    Um Urlaub auf Usedom ist mir ein 360° FluSi über den Weg gelaufen. www.hangar10.de Auf dem System war FSX installiert, 2 Recarositze nebeneinander mit einem 3D TFT Bildschirm in der Mitte (der allerdings recht klein war). Das ganze voll verschlossen, was aber dann später der 2te Schritt währe. Der hat echt Spass gemacht und hat mich auf die Idee gebracht die Möglichkeiten eines Nachbaus auszukundschaften.
    Habe herausgefunden, dass es sich um den Max Flight handelt: http://www.youtube.com/watch?v=cgdH9GXv4sc Hersteller: http://www.maxflight.com/fsvcequipment.html

    Die ganze Konstruktion ist aber etwas schwerer als die mit irgendwelchen handelsüblichen KFZ Ersatzteilen und 12 oder 24 V Autobatterien in Bewegung zu bringen... Folgendes hatte ich mir gedacht:

    - 2 stabile Rahmen (Kunststoff oder Stahlrohr)
    - der größere, äußere Rahmen dreht sich in vertikaler Richtung. Er beinhaltet den kleiner inneren Rahmen
    - der innere Rahmen beinhaltet Rechner, Sitz, Bildschirme und Avionik. Er dreht sich in horizontaler Achse.
    - Die Motoren sollten direkt die Achse antreiben können
    - Die Elektronik ist komplett auf dem kleineren Rahmen montiert. Nur der Strohm kommt evtl über Kontaktringe auf die einzelnen Rahmen

    Die Konstruktion ist bestimmt ca 150cm hoch. Wenn nicht sogar höher.

    Folgende Fragen stellen sich mir:

    Was braucht man da für Motoren?
    Idealerweise haben sie 360°/sec. Da ich mit einem hohen Gewicht rechne (ca 200KG), die aus dem Stand beschleunigt/abgebremst werden müssen, werden die Motoren wohl keine Spielerei sein... Sie werden wohl ein ordentliches Drehmoment benötigen um die Masse in glaubhafter Geschwindigkeit zu Beschleunigen.
    Ich glaube übrigends nicht, dass bei einem Richtungswechsel der Motor die Masse so derart abbremsen kann, dass es schädlich wird... Wenn es überhaupt funktioniert.
    Gibt es solche Motoren oder was kann man da nehmen?

    Positionsbestimmung
    Die Steuerung muss wissen in welcher Position sich der Drehwinkel der jeweiligen Achse befindet.
    Wie kann so etwas realisiert werden? Gibt es da irgendwelche Drehringe, die per induktion oder Licht arbeiten, um eine Position einer Drehbewegung zu berechnen?

    Mal sehen, ob es hier noch ein paar Flugsimulator-Verfechter gibt.
    Bin gespannt auf Eure Meinung.

    Karsten
    Geändert von kschi (04.09.2013 um 17:02 Uhr)

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von kschi Beitrag anzeigen
    ... bestimmt ca 150cm ... Was braucht man da ... Motoren wohl keine Spielerei ...
    Meine Meinung ist, dass manche Links nicht nur sinnvoll sind für nette Bildchen, manchmal lohnt es sich sogar darin zu lesen. Denn die Leute haben ja ihre Physical/Electrical Spezifications offengelegt. Und bei 1sec/360° könnte mancher Mensch an seine eigenen physischen Grenzen kommen, das kommt aber eben auf seine Specifications an . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad