-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: VGA auf composite bzw. scart

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.01.2008
    Alter
    24
    Beiträge
    540

    VGA auf composite bzw. scart

    Anzeige

    hallo,

    ich habe einen laptop mit nvidia-grafik (gt220m). er hat nur einen vga-ausgang. ich möchte einen kleinen röhrenfernseher anschließen, ca. 40-45cm bilddiagonale.

    gibt es adapter von vga auf composite bzw oder scart? wenn nicht, gibt es was für USB oder hdmi? die sind ja digital, da wirds dann warscheinlich teuer, oder?

    mfg roboman

    PS: ich habe gelesen, dass ati-grafikkarten an einem pin der vga-buchse ein composite-signal ausgeben können. kann das die nvidia auch?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Roboman93!

    Weil VGA und Fernseher unterschiedliche Zeilenfrequenzen haben, ist es ohne Wandler mit Bildspeicher leider nicht möglich einfach zu realisieren. Ein VGA composite Videosignal ist deshalb für Fernseher unbrauchbar.

    MfG

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.400
    schau mal nach einer externen tv karte die haben meistens auch einen tv out

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Hi,
    es gibt kleine Konverter, die VGA nach FBAS umsetzen.
    Die günstigsten kosten so etwa 20€.
    Erwarte aber keine wirklich gute Bildqualität auf deinem Fernseher.
    Der hat einfach eine viel geringere Auflösung.
    Dünne Linien, die nur eine Zeile hoch sind, sind zB. bei einer Konvertierung schlecht umzusetzen,
    da sie dann auf dem Fernseher nur in einem Halbbild erscheinen,
    was zu einem heftigen Flackern führt. Sind dann eben nur 25 HZ und keine 50Hz.


    Gruß
    Christopher

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •