- Labornetzteil AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: "Ätzkürvette" von Pollin - für 2,95€ (!)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803

    "Ätzkürvette" von Pollin - für 2,95€ (!)

    Anzeige

    Powerstation Test
    Pollin hat gerade verklebte, eckige Blumenvasen im Angebot, die kann man sicherlich prima als Ätzbehälter benutzen. Mit etwas Geschick für einen Halter kann man evtl. sogar eine normale Europlatine schon in der kleinen Version ätzen...Das Ding ist schön kompakt, dass kann man schön in einen hohen Topf mit Wasser stellen und einfach auf dem Herd erwärmen...

    Bild hier  

    klein
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTI2OTcwOTk-/Glasvase.html

    grösser
    http://www.pollin.de/shop/dt/NDI2OTcwOTk-/Glasvase.html

    Man muss natürlich erstmal einen Test mit warmen/heissen Medien probieren, aber ich wollte Euch halt den Tip nicht vorenthalten..man weiss ja nie, wielange die immer vorrätig sind...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Bei meiner Ätzkürvette ist der Heizer kaputt gegangen.... Jetzt heize ich mit einer Heißluftpistole =) Würde hier sicherlich auch funktionieren!

    Als erste Ätzkürvette eignet sich so ein Topf sicherlich richtig gut! Toller Tipp!
    Was aber noch fehlt ist ein "Sprudelschlauch" + Pumpe

    Gruß, Yaro

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von erik_wolfram
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    406
    Hmmm sowas ähnliches verwende ich auch, allerdings ist die Breite von 130mm ziehmlich knapp für Heizer und Platine!

    Aber 2 Fragen:
    Sind die Maßangaben für die Innen oder die Außenmaße?
    Lässt sich das Dekor entfernen?

    MFG erik

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Mit dem gleichen Hintergedanken habe ich mir diese Blumenvase auch bestellt.
    Eine Eurokarte passt gerade so hinein. Ist eigentlich ganz schön, so kann man Ätzlösung sparen.
    Einen Sprudelschlauch werde ich mir aus einem Stück Edelstahlrohr anfertigen. Hatte ja zuerst Kupfer im Sinn, da ich vom Umbau meiner Heizölanlage noch einen halben Meter 6mm Kupferrohr hier liegen habe, aber das fällt aus naheliegenden Gründen ja leider aus

    Florian
    Atomstrom nein danke, mein Strom kommt aus der Steckdose.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    55
    Beiträge
    68
    Edelstahl? Ist der auch geeignet für Eisen III Clorid?
    Gruß Uwe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Für Fe3Cl kann ich das nicht sagen, aber ich hatte als Versuch (Ich stelle ab und zu aus Edelstahl auch Schmuck her und wollte ein Muster aufbringen) mal eine Brocke V2A ein Jahr lang (ja, ich gebe zu daß ich den Versuch irgend wann vergessen hatte) in Natrium Persulfat liegen. Der Erfolg der Aktion : Nix nix und wieder nix. Außer daß der Stahl etwas braun geworden ist ist nix passiert.
    Aber zur Not funktioniert auch Pneumatikschlauch aus PolyUrethan. Den hab ich in meiner jetzigen Ätzküvette (viel zu groß und da auch aus V2A und deshalb undurchsichtig, weniger zum vernünftigen Ätzen geeignet) schon seit drei Jahren als Sprudelschlauch liegen.
    Bisher hat er sich noch nicht aufgelöst.

    Florian
    Atomstrom nein danke, mein Strom kommt aus der Steckdose.

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Frankenwinheim
    Alter
    55
    Beiträge
    68
    Also ich bin grad dabei mir eine Küvette selbst zu bauen (immer mal zwischendurch wenn ich Zeit hab) und hab das mit einen 6er Pneumatikschlauch getestet. Ich muß sagen das Testergebnis war ziemlich gut für meine Begriffe. Ich hab das allerdings auch anderst gemacht, Pneu-Schlauch auf der einen Seite an die Pumpe angeschlossen und die andere Seite mit Feuerzeug heißgemacht und verschweißt, das er dicht ist. Nun hab ich in dem Bereich in den es Sprudel soll mit einer Nadel viele kleine Löcher gemacht (ich schätze mal er waren so um die 50) wem das nicht reicht der kann ja mehr machen. Tip von mir: Haltet die Nadel mit einer Zange, es geht sonst schnell auf die Finger
    Gruß Uwe

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Ich würde V4A benutzen, weil das im gegensatz zu V2A auf Säuren und Laugen ausgelegt ist.
    Das wird in Käsereien/Molkereien verwändet wo die Leitungen direkt mit Reinigungsmitteln in kontakt kommen.

    Gruß Michael

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Ich würde V4A benutzen,
    Würde ich im Nachhinein auch machen, aber da ich auf Glas umsteigen werde ist das für mich nur noch eine philosophische Frage
    Ich hatte damals nichts anderes zur Verfügung.

    Florian
    Atomstrom nein danke, mein Strom kommt aus der Steckdose.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    wie stark hat sich das V2A beim ätzen abgenutzt?
    Das würde mich mal interresieren.
    Hast du vieleicht ein Foto?

    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress