-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motorsteuerung für Getriebemotor

  1. #1

    Motorsteuerung für Getriebemotor

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich hab da eine kleine Herausforderung bei der ich mom nicht wirklich weiterkomme da ich mit dem Thema Motorsteuerung noch nicht so recht vertraut bin.

    Ich Suche eine Motorsteuerung für 6 bis 8 Getriebemotoren. Die Geschwindigkeit möchte ich über die Spannung steuern.
    Die Motoren haben eine Betriebsspannung von 3V-12 V.
    Ich wollte die Spannung von 0V-12V ansteigen lassen und wenn ein Endschalter betätigt wird soll die Spannung wieder abfallen bis auf null. Somit wollte ich das langsame anfahren und das langsame anhalten simulieren.
    Leider habe ich noch nichts passendes gefunden womit ich die Schaltung realisieren kann. Nun hoffe ich mir kann hier jemand weiterhelfen.

    Mit freundlichen Gruß CX

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Beiträge
    27
    Stichwort: PWM. Damit lösst sich die Geschwindigkeit über die Spannung regeln. Am besten wäre ein Microcontroller mit entsorechend vielen Ausgängen und Timern.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    sehe Dir einmal robotikhardware.de - Boards, Bausätze und Bauteile für den Robotik-, Microcontroller-Bereich ...an. Dort findest Du auch Motortreiber.

    Um diese anzusteuern braucht man aber noch einen kleinen µC der die
    Steuersignale ( PWM ) erzeugt. Was PWM ist kannst Du hier in RN-Wissen
    nachlesen. Einfach mit einen Poti die Spannung regeln wird nicht gehen,
    das Poti wird "abbrennen" und der Motor wird keine Leistung haben.
    Bei PWM wird die Leistung (weitgehend) erhalten bleiben.

    Gruß Richard

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •