-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: L293D ersetzen mit L293

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    41

    L293D ersetzen mit L293

    Anzeige

    Hallo,

    kann man den L293D auf dem RN-Control durch den stärkeren L293 ersetzen ?

    Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt oder weiß jemand über Probleme beim Austausch ?

    Danke für eure Aufmerksamkeit...


    Gruß
    Buck

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Theoretisch kannste das schon machen. Musst halt mal von den beiden Treibern die Datenblätter nehmen und schauen ob die die selbe Pinbelegung haben, ansonsten kann es bischen kniffeliger werden.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    41
    Im Datenblatt sind beide IC beschrieben. Dort wird kein Unterschied in der Pinbelegung gemacht. Jedenfalls wird im Datasheed nur ein Pinlayout beschrieben.

    Dort wird eine Kühlfläche beschrieben. Vielleicht liegt da ja der Unterschied.

    http://www.datasheetcatalog.org/data...ments/l293.pdf

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Dann kannst du es tauschen, ja. Dieses "D" ist wahrscheinlich nur eine Sonderform die vlt. eine andere Betriebstemperatur oder so hat. Musst du mal genau das Datenblatt durchwühlen. Hauptsache ist das sie 1). Pinkompatibel sind und 2). die selben Spanngen vertragen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    938
    Hallo, BuckWheat.

    Vorsicht, Du kannst L293 und L293D _nicht_ austauschen. Das siehst Du, sobald du beide in der Hand hast !
    Schau nochmal genau ins Datenblatt, das Du verlinkt hast. Da sind unterschiedliche Anwendungen gezeigt mit mal diesem und mal jenem Chip.
    Sie unterscheiden sich in der Strombelastbarkeit, im Vorhandensein oder Fehlen von Freilaufdioden und in der Pinanzahl. Die erste Seite des Datenblattes gibt bezüglich Deiner Frage IMHO erschöpfend Auskunft.

    Gruß
    Christian.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    41
    Asche auf mein Haupt...ich hab das Datenblatt nur überflogen.

    Die externen Dioden könnte ich ja auch an den Klemmen wild verdrahten.

    Aber zum Pinlayout ... Auf der ersten Seite sind zwei Abbildungen, die das Pdip Gehäuse zeigen. Ist das eine der L293D und das andere der L293 ?

  7. #7
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    mmmh das ist ein bischen komisch......
    Hier in dem Datenblatt:

    http://www.datasheetcatalog.org/data...ments/l293.pdf

    Werden keine Unterschiede zwischen 293 und 293D gemacht.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Sicher, dass das der richtige Link ist?
    Ist der gleiche wie oben, nur ist bei mir schon auf der ersten Seite rechts der Unterschied mit den Gehäusen dargestellt.
    #ifndef MfG
    #define MfG

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von mycroc
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    111
    beide versionen gibt es von TI im PDIP16 Gehäuse
    http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/l293d.html
    http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/l293.html
    -> "Pricing / Packaging / CAD Design Tools / Samples"
    Rechtschreibung war, ist und wird wohl immer eine schwäche von mir sein. Bitte nicht kommentieren!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    41
    @mycroc
    hmm...naja das sind ja die gleichen datenblätter

    @jaecko
    genau da sind zwei gehäusetypen vorgestellt. nun wäre die frage ob es den l293D nur in einem bestimmtem gehäuse gibt.

    ich habe mal bei Reichelt geschaut und folgenden ic gefunden:
    L293D im DIL16 (NE im datenbaltt)
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...ede7382fe618f4

    L293 im DIL16 (NE im datenbaltt)
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...ede7382fe618f4

    das "D" steht anscheinend für diode. warscheinlich ist der L293D deshalb auch "schwächer", da die internen dioden nicht so viel leistung aushalten wie der L293 ? wäre mal eine überlegung wert.

    vielleicht weiß ja jemand genauer bescheid ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •