-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Variable mitels Taster toggeln

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    56070 Koblenz
    Alter
    33
    Beiträge
    4

    Variable mitels Taster toggeln

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe in meinem Bascom-Code eine Variable (Bit, 1 oder 0) die ich gerne bei jedem Tastendruck 'toggeln' also umschalten möchte. Dabei soll der Taster möglichst nicht im Hauptprogramm (sproch die Do-Loop) ständig abgefragt werden sondern beim drücken auf den Taster über einen Interrupt der Wert der Variable geändert werden.

    Leider habe ich hier kein passendes Beispiel gefunden, geht das etwa nicht so einfach?

    Gruß,

    Dennis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112
    Du wirst sicherlich Schwierigkeiten bekommen, über den Taster immer nur einen Interrupt auszulösen. Durch das Prellen werden immer mehrere Interrupts ausgelöst, von denen dann meistens 2 direkt hintereinander ausgeführt werden. Mit dem Toggeln wirst du also im schlechtesten Fall gar nichts sehen.
    Dies kann man verhindern, aber dafür müsstest du uns verraten, welchen µC Typ du hast.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544
    Hallo Dennis,

    das ganze ist sehr einfach
    Am besten du siehst dir mal ein passendes tutorial an, z.b. http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/ .
    Hier solltest du denke ich alles finden, was man wissen sollte
    Falls nicht, kannst du ja nochmal hier fragen.

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2008
    Ort
    56070 Koblenz
    Alter
    33
    Beiträge
    4
    Hallo,

    danke für den Link - dieses Tutorial kannte ich noch gar nicht.

    Bei dem Mikrocontroller handelt es sich um einen ATMega32 bzw. um ein ganzes RN-Control 1.4 Board

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •