-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: USB-RS485-Umsetzer

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    25

    USB-RS485-Umsetzer

    Anzeige

    Ich baue gerade eine Zündanlage für die professionelle Pyrotechnik.
    Dabei ist es erforderlich, das digitale Signal über sehr große Entfernungen (100-300m) zu übertragen - daher fiel meine Wahl auf RS-485 im Vollduplex-Betrieb.

    Da ich leider im Internet nichts dazu fand, habe ich mir folgende Schaltung aus einem FTDI RS232/USB-IC und einem Max488 zusammengestellt:

    Auf der anderen Seite kommt wieder ein Max 488, der am USART eines µC angeschlossen ist.
    Als Kabel soll ein geschirmtes ISDN-Kabel dienen, der Sender wird über USB versorgt, der Empfänger hat einen Blei-Gel-Akku.

    Bevor ich nun die Platine in Auftrag gebe wäre ich sehr froh wenn Leute mit wesentlich mehr Erfahrung mal einen Blick drauf werfen würden.
    (Ich habe natürlich die IC-Datenblätter und Referenzschaltungen als Vorlage benutzt aber man kann ja nie wissen).

    Schonmal danke im Vorraus.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    25
    Ist keinem von euch ein Fehler aufgefallen oder benutzt hier keiner Eagle?
    (Wenn man nämlich die Schematics und Boards in ausreichender Auflösung als Bild exportiert werden das nämlich Dateien mit mehreren 100KB)...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2007
    Ort
    BA-Wü
    Alter
    25
    Beiträge
    165
    Stell mal die Dateien als PDF hier rein.
    Viele Grüße,
    Michael

    Sn60Pb40 Rulez
    www.silvestercountdown.de.vu- Dein Countdown bis Neujahr!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    319
    Hallo,
    ich bin nicht so bewandert und arbeite eigentlich mit Target. Aber was mir so aufgefallen ist...

    - Widerstand am Reset? Oder muss das nicht
    - Leitungsführung am USB Port

    über die Leitungsführung am Quarz wird sich ja gestritten

    http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/33-Quarz

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Hi,
    Wie wäre es alternativ mit einem fertigen USB-RS485/422 Adapter? Ich glaube, Lindy hat eine Dualversion im Programm. Von Moxa gibt es auch was als 232/422/485 umschaltbar(Vertrieb: Sphinx Connect).
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von just4fun
    Registriert seit
    06.09.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    46
    Beiträge
    314
    www.robotiklabor.de - Der Podcast rund um Robotikthemen
    www.direcs.de - Meine Robotik-Seite mit Videos, Fotos, Screenshots, Source-Codes und mehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •