Hallo zusammen,
ich habe bisher immer meine Platinen auf folgende Weise hergstellt: Film kleben, Belichten und dann Ätzen.
Jetzt habe ich durch Suchen im Internet die Toner-Direkt Methode gefunden und auch sogleich ausprobiert. Ich habe dazu einen Lexmark T-420 mit originalem Toner hergenommen und habe dann zuerst mal die Tonerdichte einiges erhöht. Kann bei dem Gerät mit einer Steuersoftware sauber einstellt werden. Das Layout habe ich dann auf eine Conrad-Katalogseite gedruckt, diese vorher auf einem normalen Blatt Papier befestigt. Mit einem alten Bügeleisen dann (gedrucktes Layout auf die Platine gelegt, Leinenlappen darüber) dieses dann auf die Platine laminiert. Dann unter Wasser das Papier abgerubbelt. Gleich beim ersten Mal war der Tonerauftrag sehr perfekt, selbst große schwarze Flächen ohne Löcher.
Nach dem Abspülen habe ich die Platine nochmals angewärmt damit der Toner noch etwas verläuft.
Selbst auf der Oberseite der Platine habe ich dann mit der selben Methode noch eine Oberflächenbeschriftung aufgetragen. Diese kann man nicht mal mehr mit dem Fingernagel abkratzen.