- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Die Zylonen greifen an ....

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @021aet04 (apropro - hat der Name eine besondere Bedeutung?)
    Ja hat es. Das war mein Benutzername in der Schule. Der Name setzt sich zusammen aus
    02 => Habe ich die Schule begonnen
    1AET => Klasse in die ich gegangen bin => 1a Elektrotechnik => HTL
    Fachschule wäre "AEF"
    04 => Klassenbuchnummer
    Binn dann aber in die Fachschule gewechselt, der Name bleibt aber gleich, über die ganzen Jahre.

    MfG Hannes

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    hehe ... danke für die gute Erklärung ... dachte erst, es handelt sich um den Namen eines Roboters aus einem Film ... gibt ja einige die als Usernamen gerne genutzt werden

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von Vitis
    Wählen, ja bitte ... was in den Parteiprogrammen aber steht und
    was dann tatsächlich draus wird steht wieder auf nem anderen Bierdeckel.
    Ideal wäre Wahl der Inhalte, nicht der Politiker.

    Ich habe mal einen Zukunftsroman gelesen in dem der Bürger
    Politiker welche ihr Wahlversprechen nicht halten zum Duell mit
    Faustfeuerwaffen stellen konnten. Gute Idee (wenn man schnell ist)
    dann sind die (Lügner und Betrüger) ruck zuck weg vom Fenster.

    Gruß Richard

    Ps.: Wer nicht wählt wählt falsch, wer wählt wählt auch falsch....

  4. #24
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich zieh mich aus der Disskussion mit diesem Beitrag zurück und kümmer mich wieder um das Kernthema dieses Forums: "Roboter entwickeln"

    Leider hat sich für mich mal wieder bewahrheitet, dass es nicht möglich ist im Internet vernünftig zu diskutieren und bevor ich mich aufgrund von direkten persönlichen anschuldigen und angriffen (was gemeint ist wird der aufmerksame Leser selbst sehen) zu irgendwas hinreißen lasse und meine objektivität verliehre, halte ich lieber den Mund. Ich finde es ist traurig, dass es soweit kommen muss.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    @HannoHupmann
    Das ist das, was ich mit Diskussionsunfähig meinte! Du bringst nichts in die Diskussion ein, führst dich auf wie jemand der die Weisheit inne hat und zugleich verweigerst du jeglichen Gedankengang, der nicht deiner ist!
    Obgleich du dich persönlich angegriffen fühlst - entschuldige ich mich hiermit! Es geht mir nicht darum, dich zu diskredditieren, sondern darauf hinzuweisen, dass deine Statements (meiner Meinung nach) mehr utopischer Natur sind und dass diese einer Diskussion bedürfen!

    Ich versuche auch sachlicher zu argumentieren!

    Dein angeblicher Rückzug ist unsinnig - im Gegenteil - viel lieber wüsste ich, warum du derart "positiv" in die Zukunft schaust - entgegen aller aktuellen Entwicklungen - insbesondere der im Einsatz und in Entwicklung befindlicher Roboter/Maschinen!?

    Und da es vorhin auch mal anklang: Der Film iRobot befasste sich mit dem Thema der 3 Gesetze: Welche aber auf absehbare Zeit (wegen technologischen Defiziten) nicht zum Einsatz kommen werden. Viel mehr bauen wir Maschinen als Werkzeuge - doch wo setzen wir Grenzen und wie helfen wir, die Grenzen einzuhalten?

    Das Problem, das ich sehe: Wie kann man eine generelle Moral/Ethik auf eine "Maschine" übertragen, wenn wir selbst uneins sind, was moralisch richtig und was falsch ist?

    Beispiel: Darf ein Roboter einen Menschen töten? Was, wenn der Mensch ein Massenmörder ist? Was, wenn dieser Mensch kritisch gegenüber einem Politiker oder einen Staat agiert - der sie aus dem Gleichgewicht bringen würde?

    Eine Maschine führt Befehle aus - doch wer hinterfragt diese? Ich habe Probleme damit, dass Menschen die dem Militär angehören, die "Programmierung" übernehmen - denn das was als "Kollateralschaden" und als akzeptaple Verluste in der klassischen Militärdoktrin klassifiziert wird - entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen, von "Akzeptabel!

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124
    Und noch viel wichtier: Wer haftet für Fehler, die die Maschinen ausführen?

    Aktuell zahlt der Hersteller, bzw. dessen Versicherung, weinn ein Roboterarm z.B. aufgrund einer falschen Programmierung, einen Schaden verursacht.

    Doch was ist in der Zukunft?
    Ein Roboter, ist ein Ding, ein Sachgegenstand und demnach juristisch nicht zur Rechenschaft zu ziehen. Das wäre nur der Hersteller, oder der Programmierer, oder der Teilelieferant, dessen Bauteile einen Fehler verursachen, der zu einer Katastrophe führen könnte.

    Kann man 1 Programmierer oder 1 Hersteller oder den aktuellen Besitzer für einen Fehler verantwortlich machen, der z.B. Zig Tausende Modelle betrifft? Was, wenn ein Simpler Konstruktionsfehler dazu führt, dass die "Haushaltsroboter" beim Laden einen Kurzschluss verursachen und die Häuser der Besitzer allesamt abfackeln oder die Elektrik zerstört wird?

    Selbst heute streiten die Deutsche Bahn und (ich glaube) Siemens, wer für Konstruktionsschäden am ICE haftet - schließlich trat der Fehler die letzten Jahre "nicht" in Erscheinung - die Bahn ist der Besitzer und Siemens kann nicht ewig haften!

    Wenn eine Drohne dein Haus zerstört - kannst du rein "juristisch" die Drohne nicht verklagen - da das "Ding" keine juristische Person ist - du müsstest dich an jemanden wenden, der "juristisch" verantwortlich ist. Wer ist das? Und was ist, wenn der Verursache nicht gefunden werden kann? Bleiben dann alle auf ihre Schäden sitzen?

    Bisher gibt es selbst bei Baumängeln eine Art "Schuldzuweisung", die sich über Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinziehen und die Schuld immer wieder auf einen anderen abwälzen! Ich finde, diese Frage muss man "vorher" klären!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad