- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet Ihr die Aufgabe?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • gut

    3 75,00%
  • zu schwer

    0 0%
  • zu leicht

    1 25,00%
  • hab keine Zeit dafür

    0 0%
  • hab kein Intresse daran

    0 0%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wendekreis bei Knicklenkung [gelöst]

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    34
    Beiträge
    607
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @ Radbruch: Der Wendekreis wird nicht von den Achsenmittlpunkten, sondern von dem Knick in der Mitte des Fahrzeugs beschrieben (Aufgabenstellung), insofern ist das dann nicht die eine Kathete, sondern die Hypothenuse, die den Radius darstellt.

    Ich habe rechnerisch 124,22 raus.

    Gruß, Yaro

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Ok, mein Wert war auch der Radius des Kreises der Achsmitten. Beim Knickpunkt komme ich auch auf 248,4511662mm = Länge/sin(Winkel/2)
    Durchmesser, bzw 124,2255831mm Radius.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Mmmmh,

    nur vier Knobler wagen es einen Tipp abzugeben?

    Mit den ganzen Hinweise bisher, sollte es doch jetzt nicht mehr so schwer sein. Auch, wenn Ihr auf Ergebnisse gekommen seid, die schon gepostet wurden - einfach nochmal posten.

    @all

    Ich hab oben noch eine Umfrage eingefügt. Würde gerne wissen wie Ihr die Aufgabe findet.

    Damit Ihr auch sehen könnt, was mir so Kopfzerbrechen gemacht hat (und was die Frage nach den hundertstel Millimeter aufwerfen wird)

    Bild hier  

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  4. #14
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Wie groß ist der Durchmesser des Kreises, den die Fahrzeugmitte (gleich Knickpunkt) eines mit Knicklenkung gelenkten Fahrzeugs beim Fahren beschreibt, wenn der Lenkeinschlag auf 50 Grad eingestellt ist?
    Oki, wage ich auch mal einen Tip: 248,45116623101234438303622425236mm

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Hallo,

    da ich nicht erwarten kann, wie auf welchem Weg Ihr gerechnet habt:

    248,45 mm oder 24,845 cm war der gesuchte Wendekreisdurchmesser. Die Hälfte davon als Radius ist auch OK.

    @radbruch: 248,45116623101234438303622425236mm, das hab ich wohl herausgefordert...

    Ich hab schon mal meinen Lösungsweg als ZIP angehangen. Ist zwar noch nicht Mittwoch; ich geh davon aus, daß keiner mehr mitmacht und wenn Ihr einen anderen Weg gefunden hab oder findet würd mich das sehr interessieren.

    Gruß
    Searcher
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #16
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Über den Cos von 65° bin ich dann letztlich auch auf die gefragte Länge der Hypotenuse gekommen. Die total übertriebene Genauigkeit meines Tipps sollte bei verschiedenen Rechenwegen eventuelle Ungenauigkeiten aufdecken. Erstaunlich find ich, dass ich den Ansatz tatsächlich selbst gefunden habe. Bei mir ist das ja auch schon ewig her.

    Ich vermute mal, dass du den errechneten Wendekreis in der Praxis mit einem Stift im Knickpunkt schon selbst überprüft hast. Ob der Wendekreis durch die Achsmitten oder durch den Knickpunkt läuft ist eigentlich egal. Wichtiger wäre es wohl den Umkreis am äußersten Punkt des Fahrzeuges zu kennen um den optimalen Kurs um ein Hinderniss berechnen zu können.

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Die total übertriebene Genauigkeit meines Tipps sollte bei verschiedenen Rechenwegen eventuelle Ungenauigkeiten aufdecken
    Ich dachte schon es bestünden Zweifel an der Genauigkeit meiner Fahrmaschine

    Wichtiger wäre es wohl den Umkreis am äußersten Punkt des Fahrzeuges zu kennen um den optimalen Kurs um ein Hinderniss berechnen zu können
    Abschätzen könnte man das vielleicht, wenn zu dem Radius noch Chassisbreite / 2 / cos(Lenkeinschlag / 2) addieren würde, praktisch die Verlängerung der Linie, die vom Wendekreismittelpunkt durch den Knickpunkt geht. (Macht Spaß und die Schulkenntnisse werden wieder aufgefrischt)
    Das ist mir dann doch etwas viel, weil es da sehr auf die Form des Chassis ankommt. Damit die Auslenkung da nicht zu groß wird, hab ich die Ecken nach Augenmaß abgesägt (Das Teil schafft knapp über 60 Grad - war so geplant, weil der Servo mit mehr als 120 Grad insgesamt noch gut arbeitet)

    Klar hab ich den Wendekreis nachgemessen. Zuerst im Fahrtest. Dann angefangen zu rechnen und erst nachdem ich mir eine etwas bessere Zeichnung gemacht hab, ist der Groschen gefallen - hat wie schon gesagt ewig gedauert. Du hattest den zündenden Gedanken ja praktisch sofort.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Thread kann geschlossen werden, da Lösung vorliegt.

    Hätte schon eine neue Frage aus der Geometrie, die sich auch aus meinen Basteleien ergeben hat.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress