- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: ARM vs FPGA

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Anzeige

    Powerstation Test
    Dann kauf dir bei Digilent ein Spartan3 Board oder wart Spartan6 Boards ab, schau bei Xilinx nach Eva Boards da gibts die ab 50$ und lern VHDL. VHDL ist ämlich was völlig anderes von der PRogrammierart her als das herkömmliche C das man kennt.
    Dann fang an mit Hello World, einem Counter, PWM, kommunizier mit einem Atmega (oder PIC oder welchem auch immer) über USART, I2C und SPI, schließ ein LCD an und mach eine einfache Textausgabe, lies aus einer Textdatei auf einer SD Karte und gib das auf einem LCD aus, gib MP3 wieder und dann versuch dich an Bildverarbeitung.

    Zumindest ist das mein angegangener Weg. Bildverarbeitung ist nämlich nicht einfach, weder für dich noch für den zukünftigen Prozessor. Es gibt allemöglichen Algorithmen für Kantenerkennung und Co, da braucht man das Rad nicht zwei mal erfinden. Es ist dennoch alles andere als Einfach.

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    weil du etwas vorhast was ein Team aus 15-20 Leuten ca 2 Jahre beschäftigen würde.
    Also wenn ich das richtig sehe soll am Ende so etwas wie eine Webcam stehen, nur eben mit hoher Auflösung und ein bischen eingebauter Bildverarbeitung. Wenn man damit 15 Leute 2 Jahre beschäftigen kann, dann sind die entweder faul oder unfähig.

    Ich stelle mal die Behauptung auf, daß man das Ganze mit nur 4 fähigen Entwicklern in etwa einem Jahr fertigstellen kann (wenn alle Vollzeit an diesem Projekt arbeiten). Man braucht einen für die Elektronik, einen für den FPGA, einen für den DSP und einen für die PC-Software (wobei z.B. der Elektroniker auch nur am Anfang benötigt wird, denn sobald Schaltung und Layout entworfen, und die Platinen bestückt und getestet sind, hat er idealerweise nichts mehr zu tun).
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Bitte gerne ...

    Was die Machbarkeit des Projektes angeht:

    http://www.youtube.com/watch?v=RFz_CQuMPjk

    > Ich bin aber der Meinung, dass es nicht so schwer sein kann ein paar
    > (millionen) Pixel herumzuschaufeln

    Wobei da der Faktor Zeit noch ins Spiel kommt Terrabyte/Sekunde ist schon ne Hausnummer

    Bei "großen" Projekten ist halt wichtig "dran" zu bleiben, hab grad n Projekt nach
    4 Jahren "abgeschlossen" ... nächste Woche gibts nen Händedruck mit der Kanzlerin dafür
    Die Konkurrenten haben mir wiederholt gesagt: "des geht net, des kann nit gehe" ...
    Ergebnis:

    Bild hier  

    Also ... Anfangen
    Bild hier  
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Felix G
    Also wenn ich das richtig sehe soll am Ende so etwas wie eine Webcam stehen, nur eben mit hoher Auflösung und ein bischen eingebauter Bildverarbeitung.
    Du siehst das richtig (nur das es weder mein W-Lan noch mein I-Net schaffen diese Datenmengen in der Zeit zu transportieren).

    @Vitis: Gratuliere zu deinem Erfolg. Darf man Fragen was das Projekt war??
    Ich hoffe ich komme nie in die Situation mich mit einem Politiker treffen zu müssen, da ich im Allgemeinen nicht viel von denen halte. Aber das ist ein anderes Thema

    Ich werd mich in nächster Zeit ein mal in die Materie einarbeiten, und dann weiter sehen. Danke für die große Hilfe.

    LG

    P.S.: ich werd mich einfach an meine Signatur halten
    Nothing is impossible, the impossible just takes longer!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Hast du schon eine Idee wie die Daten transportiert werden (Kamera => FPGA)?

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Ja klar, war dieses Projekt hier:

    http://www.hoerner-electronics.net/d...on_Piccolo.PDF

    Das FPGA nah an die Kamera und parallel die Daten rein, ist am Einfachsten denke ich
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von BlackDevil
    Hast du schon eine Idee wie die Daten transportiert werden (Kamera => FPGA)?
    Da er sich wohl schon für eine bestimmte Kamera entschieden hat, ergibt sich das eigentlich mehr oder weniger von allein. Falls mehrere mögliche Schnittstellen zur Verfügung stehen, und alle rein hardwaremässig verwendbar wären (Anzahl benötigter Pins etc.), sollte man sich natürlich für die entscheiden die sich FPGA-seitig am einfachsten implementieren lässt.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Kuala Lumpur
    Alter
    63
    Beiträge
    240
    [quote="Felix G"]
    ...
    Ich stelle mal die Behauptung auf, daß man das Ganze mit nur 4 fähigen Entwicklern in etwa einem Jahr fertigstellen kann (wenn alle Vollzeit an diesem Projekt arbeiten). Man braucht einen für die Elektronik, einen für den FPGA, einen für den DSP und einen für die PC-Software (wobei z.B. der Elektroniker auch nur am Anfang benötigt wird, denn sobald Schaltung und Layout entworfen, und die Platinen bestückt und getestet sind, hat er idealerweise nichts mehr zu tun).
    Sagte ein NICHTS-Ahnender Amateur - der wohl keine Ahnung von der Materie (Bildverarbeitung/FPGA-progs/...../.....) und FPGA's hat.

    Ein FPGA ohne das richtige "Futter" ist nur ein Dummer Silizium-Baustein - Auf das FUTTER kommt es an.
    Hast du Dir schon mal die "Traum"-Auflösung Angeschaut ? und dann noch in Echtzeit und nach Möglichkeit das alles nur mit einem FPGA ?

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    Zitat Zitat von Artur
    Sagte ein NICHTS-Ahnender Amateur - der wohl keine Ahnung von der Materie (Bildverarbeitung/FPGA-progs/...../.....) und FPGA's hat.
    Nein, das sagte ein Firmwareentwickler der schon an wesentlich komplexeren Projekten gearbeitet hat, bei denen es darum geht mit einem oder mehreren FPGAs, einem DSP und einem PC relativ aufwändige Signalverarbeitung bei sehr hohen Geschwindigkeiten durchzuführen. Ich weiss also ganz genau wovon ich rede, da ich jeden Tag beruflich mit solchen Problemen zu tun habe. Ach, und wie der Zufall so will bestand meine Diplomarbeit zu ca. 95% aus Bildverarbeitung (das allerdings auf dem PC, bei niedriger Geschwindigkeit).

    Zugegeben, meine Kompetenz hört an der Schnittstelle zwischen DSP und FPGA auf, aber ich sehe ja jeden Tag aufs neue was unsere FPGAs leisten müssen, und verglichen damit wirkt diese Aufgabe beinahe trivial.

    Hast du Dir schon mal die "Traum"-Auflösung Angeschaut ? und dann noch in Echtzeit und nach Möglichkeit das alles nur mit einem FPGA ?
    Auflösung und Framerate sind relativ hoch, das bestreite ich garnicht. Aber der FPGA hat - von der bloßen Datenrate abgesehen - keine besonders anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Das Schlimmste wären wohl noch die evtl. benötigten Kompressionsalgorithmen.

    Zudem war zwar zu Beginn des threads eine FPGA-only Lösung angedacht, aber ich denke doch daß sich inzwischen eher eine Kombination aus FPGA und DSP herauskristalisiert hat.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Also Bildverarbeitung nur mit FPGA is möglich... Und bei der Übertragung hatte ich an LVDS gedacht, immerhin kann man die Kamera ja nich sooooo ah an den FPGA packen

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad