-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche "gute" Litze / Stromkabel

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2008
    Beiträge
    124

    Suche "gute" Litze / Stromkabel

    Anzeige

    Hi,

    ich Suche qualitativ "gut" isolierte und damit strapazierfähige Stromkabel/Litze für 12V-Anwendungen (bis 1A).

    Da ich u.a. mehrere Kabel gerne zu einem Strang zusammenbinden (Kabelbinder) möchte, brauche ich Kabel mit einer guten und Straßazierfähigen Isolierung, die auch nicht so schnell nachgibt (Folge = Kabelbrüche + Kurzschluss!)!

    Kann jemand einen bestimmten OnlineShop empfehlen, der Stromlitze mit guter Isolierung, in möglichst großer Farbvielfalt anbietet?

    Wer jetzt der Meinung ist, das sei doch ne dämliche Frage, dem sei gesagt: Sucht man in 30 Kabeln nach einem Kabelbruch - da ist die Mehrinvestition das geringere Übel!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    54
    Beiträge
    224
    Hi blobber,

    die Frage, die sich hier stellt, ist: Wie werden die Litzen strapaziert? Baust Du öfter den Kabelstrang um (heißt: Kabelbinder ab, alles aufdröseln, Kabel dazu, zusammendröseln, neuer Kabelbinder), oder wird mittels permanenten Bewegungen (Vibrationen, Biegung) belastet?

    Für den ersten Fall reicht jede 08/15-Litze, vom C oder R oder sonstwem. Wenn's länger halten soll, verwende ich üblicherweise Querschnitte von 0,4 oder 0,5 mm². Bei mir ist deswegen noch nie ein Kabel gebrochen...

    Bei mechanischer Belastung ist leider mehr zu beachten: Biegeradien, Anzahl der Biegungen, Reibung der Kabel aneinander etc. Aber da bricht üblicherweise eher das Kupfer wie die Isolierung... Spezialkabel für besondere Anforderungen (z.B. der Automobilindustrie):
    http://www.leoni.com/ oder http://www.berger-spezialkabel.de/ oder http://www.kme.com/de/produkte_und_m...olierte_kabel/ oderoder...
    Geht das nicht auch einfacher???

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551

    Re: Suche "gute" Litze / Stromkabel

    Hallo,

    Zitat Zitat von blobber
    ...qualitativ "gut" isolierte und damit strapazierfähige Stromkabel/Litze ...
    Für Rennenduros habe ich Kabel/Litze von Lapp Kabel genommen (die hielten dann ein ganzes Südamerika-Rennen durch - während die Konkurrenz immer wieder Ausfälle hatte). Suche online entsprechend Deinen Forderungen oder ruf den örtlichen Vertreter an.
    Ciao sagt der JoeamBerg

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •