-
        

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Zeichen wären bei LCD wünschenswert?

Teilnehmer
50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • LCD mit 3x16 Zeichen (farbig beleuchtet) ca. 20 Euro

    11 22,00%
  • LCD mit 4x20 Zeichen (beleuchtet) ca. 30 Euro

    39 78,00%
+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: LCD-Display mit I2C-Anschluß

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    155

    LCD-Display mit I2C-Anschluß

    Hallo Frank,

    Du schriebst in einem älteren Beitrag mal, das Du auch an einem
    LCD-Display mit I2C-Bus arbeitest.

    Ich brauche demnächst ein paar von den Dingern und würde ganz
    gern bei robotikhardware.de bestellen.

    Kannst Du mal was dazu sagen/schreiben? Evtl. auch einen Zeitrahmen
    dafür nennen?

    - Reinhard -

    P.S.: vor Deinem Betriebsurlaub brauche ich die nicht ... .

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    ich hatte das mit dem LCD erst mal aufgeschoben weil ich es nicht so dringend brauchte und ich mir auch nicht so sicher bin wie groß das Intresse an einem Board mit RS232 / I2C Bus LCD ist.

    Wenn ein paar Leute Intresse signalisieren, könnte man das doch bald mal angehen.

    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Meinerseits besteht auf jeden Fall interesse! Mit so einer 4*3 Folientastatur dran wäre auch sicher gut!
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    wie wär denn das ganze mit nem glcd ich hab sowas aber es verschlingt immer hin alle ports vom atmega8

    ich könnte sowas aber wohl mal entwerfen also wenns gebraucht wird

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Ich habe etwas interessantes gefunden!
    http://www.the-starbearer.de/Roboter...s/LCDanI2C.htm
    Ist zwar nur die 4-Bit ansteuerung, was dann u.U. bissl kritisch bei schnellen Refreshs ist, aber kann man bestimmt ausbauen, was meint ihr?

    Direkt noch ne Frage dazu: Bei Reichelt gibt es verschiedene dieser PCF8574. Sind das nur andere Bauformen, oder ist auch die Belegung oder so anders


    Und noch was interessantes! Gibt einen IC von Phillips der das auch kann, der ist laut Hersteller extra für LCD@I2C. Hier das Datenblatt http://micro.et-inf.fho-emden.de/dat...2c/pcf8576.pdf
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    Gronau
    Beiträge
    155
    Hallo,

    ich will meinen Wunsch mit dem LCD mal etwas konkretisieren:

    Ich hätte gerne ein LCD mit I2C-Anschluss. Grundsätzlich ist das ja
    kein Problem.

    Es wäre aber wünschenswert, wenn a) die LCD-Ausgaben
    in Bascom mit den Print-Befehlen vorgenommen werden können (dazu
    gibt's 'ne Erweiterung auf der Bascom-Seite) und b) die Platine im
    Roboter-Netz-Format wäre und von Robotikhardware.de vertrieben
    wird. Zugleich ist es dann schön kompatibel zu den restlichen Modulen
    von Frank (einfacher Anschluss etc.)

    Zu a) habe ich momentan ein I2C-LCD von CCTools im Betrieb.
    Allerdings muss dafür die o.g. Bascom-Erweiterung angepasst werden. Habe ich auch (mit Hilfe des Entwicklers) hinbekommen, aber Punkt b) wäre mir auch noch wichtig, weil ich mehrere, identische System aufbauen will.

    - Reinhard -

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Ich kann ja auch mal einen Entwurf machen. Wichtig wäre zu wissen wieviel Zeichen das Display haben soll. Wenn man auch noch einige Tasten unterbringen will, dann wird es ganz schön eng. Von daher würden eigentlich nur zwei Displaygrößen passen.
    Am besten wäre ein 3x16 Display. Ich hab oben mal eine kleine Umfrage in diesen Thread hineingebracht, damit man so ne ungefaire Vorstellung bekommt was bevorzugt würde.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Also ich bin für die 4*20 Variante, da ich soeins noch hier über habe und das eigentlich verwenden wollte Ganz davon abgesehen habe ich noch nie 3*16 gesehen, meinst du vllt 2*16?

    Ich habe mir bereits den I2C Baustein, der in dem Link (in meinem letzten Post) verwendet wurde, mal bestellt. Wenn ich das hier habe werde ich damit mal etwas experiementieren. Werde das ganze allerdings mit 2 Potis aufbauen: einer für den Beleuchtung, einer für den Kontrast.

    Vllt bekomme ich es später auch hin, die Beleuchtung per Steuerung ein und aus zu schalten. Dann kann man ein Blinklicht machen ^^

    Am PC angeschlossen geht das auf jeden Fall, habe ich hier schon eins. Bringt meinem Bot nur recht wenig


    Wie auch immer, ein Entwurf von dir interessiert mich auch sehr! Viel Spaß.
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

  9. #9
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Doch 3x16 gibt es auch. Das sind die neusten LCD´s, die sind noch nicht sehr bekannt. Wie gut die sind muss ich aber noch bei Gelegenheit testen, ein Exemplar hab ich hier schon rumliegen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Interessant! Wo gibts die? Würd ich mir gerne mal angucken.
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •