-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ***gelöst***l298

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    23

    ***gelöst***l298

    Anzeige

    Hi
    ich möchte zwei motoren mit dem L298 ansteuern und wollte nur fragen was für dioden ich dafür brauche bzw ob und wo ich solche bei www.pollin.de bekomme.
    http://www.rn-wissen.de/index.php/Ge...haltkreis_L298

    Schon mal danke im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987
    Auf dem Schaltplan, der dort ist, steht doch drauf, welche Dioden das sind.
    http://www.rn-wissen.de/images/4/4f/Hbrueckel298.gif
    8x BYV27
    #ifndef MfG
    #define MfG

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    23
    gehn da auch andere? wenn Ja welche?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    54
    Beiträge
    224
    Hi,

    theoretisch gehen alle Gleichrichterdioden, die gleiche oder bessere Kenndaten besitzen, also 1N50xx, 1N54xx, BYV27 bis BYV32 ...
    Praktisch hab' ich das nicht ausprobiert - warum auch, BYV27 ist ein gängiger Typ; und wenn die Schaltung solche Dioden vorsieht, hat sich der Entwickler schon was dabei gedacht.
    Nur: Bei Pollin sieht's da düster aus. Der hat weder diese Diode noch einen möglichen passenden Ersatztypen im Angebot. Du wirst wohl auf einen anderen Händler (z.B. Reichelt) ausweichen müssen.
    Geht das nicht auch einfacher???

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    23
    ok gut danke an euch beide

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Oststeinbek
    Alter
    27
    Beiträge
    607
    Ich würde den l6210 verwenden, ist einfacher.

    Gruß, Yaro

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •