-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: NE555 blinkt nur kurz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    24
    Beiträge
    101

    NE555 blinkt nur kurz

    Anzeige

    Moin,
    Ich habe ein Problem mit dem NE555.
    Undzwar blinkt dieser nur kurz, wenn ich die Versorgungsspannung anlege. Das Problem hatte ich schonmal, als ich das erste Mal mit den NE555 gearbeitet hab und habe es gelöst, indem ich einfach den RESET freigelassen habe.
    Jetzt wollte ich mir gerade einen Tongenerator mit C1 = 10µF, C2 = 10nF, R1 und R2 = 120Ohm und einer Diode aufbauen. An den Ausgang hab ich einen BC 547 (NPN) angeschlossen und daran eine LED und einen kleinen Lautsprecher. Hat zuerst auch super funktioniert. Nur plötzlich, nachdem mir das Steckbrett runtergefallen ist kam kein Ton mehr raus. Die Schaltung ist immernoch genauso aufgebaut wie vorher und jetzt kommt nur ein "Klack" aus dem Lautsprecher und die LED blitzt kurz auf, wenn ich die Spannung anlege.
    Woran kann das liegen? Kann es sein, dass beim Runterfallen die rausgerissenen Kabel von der Batterie den NE555 gehimmelt haben könnten?
    Irgendwie mögen diese Timer mich nicht :/
    Danke schonmal für eventuelle Hilfe!
    MfG Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Virus
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Duisburg
    Alter
    22
    Beiträge
    527
    schaltplan?

    was für runtergerissene Kabel?
    natürlich können Versorgungsleitungen die mal hier und da an einen IC kommmen diesen zerstören.
    Mit hochohmigen Grüßen
    Virus

    Es lebe der Digitalkäse !

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Schaltplan wäre gut. Und das der Timer wegen der Batterie kaputt gegangen sein könnte ist eher unwahrscheinlich. Was auch sein kann ist das ein Bauteil auf dem Steckbrett keinen richtigen Kontakt hat. Das passiert weil die Kontakte mit der Zeit ausleiern.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    24
    Beiträge
    101
    Soo hab gerade alles nochmal neu aufgebaut und mir ist aufgefallen, dass ich beim Aufheben, als die Schaltung runtergefallen ist die falsche (leere) Batterie genommen.
    Tut mir leid, dass ich dafür jetzt nen Thread aufgemacht hab.
    Trotzdem danke an euch!
    MfG Jan

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Wie heißt es so schön:
    Aus Fehlern lernt man

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •