- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Robby mit Ultraschall-Sensor

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Ktn
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von MasterMelo
    Mich würde auch mal interessieren wie du das angestellt hast. Wenn du mal Zeit hast könntest du ja mal ne Anleitung schreiben! Also bis jetzt habe ich es so verstanden das du einfach den Ulltraschalsensor an einem AD-Wandler am Robby zusammen mit einem Wiederstand angeschlossen hast und dann im Programm die Spannung oder das Signal am AD-Wandler abfragst??
    Vielen Dank für deine Antwort
    MfG Joe
    Ich hab den Spannungspegel mit einem Poti geregelt (bei zu großen Hindernissen bekomme ich Spannungen von über 2,5V)

    Je größer die Spannung, desto näher bin ich bei einem Hindernis.

    Ich regle den Ausgang vom Ultraschall-Sensor mit einem Poti und das geht dann auf den Analogen Eingang. (Der US-Sensor hat einen Ausgang im Prinzip für einen Wandler, man kann also ganz einfach die erzeugte Spannung abfragen)

    mfg Stefan

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Ktn
    Alter
    36
    Beiträge
    37

    Re: abgreifen der spannung

    Zitat Zitat von pebisoft
    wo hast du die adc-spannung an der platine des senders abgegriffen?
    und ändert sich der analogwert je nach hindenis automatisch oder musst du ihn mit einem poti bestimmen?
    mfg pebisoft
    Die Platine die ich von Conrad bekommen habe entspricht nicht ganz der, die sie im internet anbieten.
    Die Funktion ist im Prinzip die selbe, meine hat allerdings einen eigenen Ausgang für die Analogwerte.

    Ich kann die Intensität des Sensors mit einem Poti ändern.

    Das Poti auf der Platine, die ich selbst dazugebaut habe regelt nur die Ausgangsspannung, weil die bei meiner gewünschten Intensität einfach größer ist als 2,5V.

    mfg Stefan

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    wo greifst du den analogwert ab. irgendwo am transistor und wenn ja , an welchem ? name bitte.
    mfg pebisoft

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    66

    Bausatz

    Hallo

    Habe den Bausatz zweimal bestellt und zusammengelötet. Hat aber jedes Mal nicht funktioniert. Warum das? An den Lötstellen kann es nicht liegen da ich diese kontrolliert habe. Was muss ich beachten wenn ich den Sensor einschalte? Habe ihn auch versucht einzustellen, ging aber nicht.
    Was mache ich falsch?

    Gruss ammannM

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Ktn
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von pebisoft
    wo greifst du den analogwert ab. irgendwo am transistor und wenn ja , an welchem ? name bitte.
    mfg pebisoft
    Der Schaltplan im Internet ist falsch!!

    Ich greife den Analogwert an K und - ab.

    Soweit ich das sehe ist K der Emitter von T1 und - kommt von U1.

    mfg Stefan

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    vorsicht..vorsicht... der von conrad funktioniert so nicht, es müssen gemäss bastelvorschlag aus dem internet einige kleine änderungen vorgenommen werden. ich bitte doch die veröffentlichungen hier im forum genauer zu beschreiben, damit anfänger nicht auf das verkehrte gleis geführt werden. so einfach wie hier beschrieben geht es nicht.
    mfg pebisoft.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    wenn du pech hast macht dein robby die grätsche.
    mfg pebisoft

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Ktn
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Und was meinst du passt da nicht??

    Laut Schaltplan kommt nicht mehr als die Spannung an der LED / 2 wegen einem Spannungsteiler, den ich dazugebaut habe. Das ist nie mehr als 2,5V. Nach dem Poti hab ich noch einen 10k Widerstand hängen, damit ich nicht zu viel Strom am Ausgang habe.

    mfg Stefan

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Feldkirchen in Ktn
    Alter
    36
    Beiträge
    37
    Und außerdem: wenn ich mehr als 2,5V bekomme kommt nur bei der Wandlung 255 heraus, obwohls größer ist als 2,5V. Er stellt aber nicht gleich die Patschn auf!

    mfg Stefan

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Wasbek
    Alter
    36
    Beiträge
    5
    Könntest du nicht mal ne richtig gute Bastelanleitung ins Netz stellen ich hab net so viel erfahrung damit wäre ganz hilfreich da meine ACS voll beschissen funktionieren
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!!!!!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus