-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unempfindlicher Drehzahlgeber gesucht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.01.2010
    Ort
    Franken
    Alter
    31
    Beiträge
    27

    Unempfindlicher Drehzahlgeber gesucht

    Anzeige

    Hallo,
    ich Suche einen "fix-und-fertig"-Impulsgeber, also alles in einem Gehäuse, der mir pro Umdrehung einen (oder wenige mehr) Impulse ausgibt und dessen Welle ich einfach mit einer beliebigen Motorwelle verbinden kann. Der Geber sollte möglichst günstig, klein und robust sein. Die zu messende Drehzahl beläuft sich auf ~5000 UPM.
    Ich finde entweder Encoder mit viel zu hoher Auflösung oder teuere Industriegeräte. Hat jemand einen Tipp für mich?
    Eine Eigenbaulösung mit Hallsensor/Lichtschranke etc. möchte ich hier mal ausschließen.
    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.07.2008
    Alter
    54
    Beiträge
    224

    Re: Unempfindlicher Drehzahlgeber gesucht

    Zitat Zitat von chris@franke
    ... Ich finde entweder Encoder mit viel zu hoher Auflösung oder teuere Industriegeräte ...
    Das Problem hast Du schön formuliert In der Praxis muß es entweder zuverlässig sein (die Automobilbranche braucht solche Drehzahlgeber) oder hochgenau für diverse Maschinensteuerungen. Was billiges Feritiges wird's mangels Nachfrage kaum geben...
    Geht das nicht auch einfacher???

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •