-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Relais an LTP

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    704

    Relais an LTP

    Hallo
    Hat einer nen Schaltplan wie man ohne Ic 8- 10 Relais an den Druckerport kriegt, und die dann auch noch in nem Computerprogramm ansteuert (life)

    Über Tips wär ich sehr dankbar!
    !!!!!Ich hab nur Vb und Vbs als Programmierumgebung!!!!!

    Thanks schon mal im Vorraus


    Michi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    31
    Beiträge
    456
    Also, wenn du nur 8 Relais anschließen willst, ist das ja nicht schwer. Die I/O Ports auf dem parallel Port sin von 2-9. Die Schließt du an einen Transistor an, der dann das Relai schaltet.

    Und bei einem Programm brauchst du nur die benötigten Bits des Port-Buffer zu setzten. D.h.: wenn du 24 hineinschreibst (bin: 0001.1000b) so werden die Relais 4 & 5 geschalten.

    VB kann das, aber bei winXP/2000 wirst du eine Dll benötigen (da epfehle ich google oder Die Forensuche)

    VBs kannst vergessen, dass ist ja nicht einmal für Webseiten brauchbar

    Um 10 Relais zu kontrollieren wirst du schon IC's brauchen, ohne die wirds dann nicht mehr gehen. Weil du bei XP/2000 nur den Port-Buffer "einfach" (=VB) ansprechen kannst.

    MfG
    Mobius

    P.S.: ansonsten GOOGLEN!!!!!!!!!!!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also ich hab vor geraumer Zeit schonmal ein DElphi-prog dafür geschrieben, hier ist der Thread mit Download:
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4059

    Da könntest du dann ne Relaiskarte dranhängen. Gibts z.B. bei Ebay, ist aber auch nicht alzuschwer selber zu bauen.

    MFG Moritz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    27
    Beiträge
    704
    Hey, nicht schlecht... Thanks !
    Ich meld mich nochmal, wenn mir noch was fehlt
    Ach ja, Ich hab Win 98 II SE

    Michi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    447

    So gehts

    Das ist ein einfacher Schaltplan für 8 Relais am LPT.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 8krelay.jpg  

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    10
    hat schonmal jemand so ein Programm wie RCO mit VB oder mit C/++ gemacht? mit delphi kenne ich mich leider nicht aus!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Da es wohl gard im Parallelthread indirekt um das selbe geht: http://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4723
    Ringo hat sich unten dazu geäusert.

    Sonst auch hier:
    http://www.vb-fun.de/cgi-bin/forum.p...mmer=6457#kopf

    Oder Googlen, da gibts Massenweise.

    Ich würde bei der Relaiskarte von Passtscho noch Optokopler verwenden, nur zur Sicherheit.

    MFG Moritz

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •